Gelenkte oder zufällige Weltgeschichte?

Text zum Thema Schicksal

von  Bluebird

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Vorwort

Es ist vielleicht eine der wichtigsten Menschheitsfragen überhaupt: Unterliegt die Weltgeschichte einer höheren Lenkung oder bleibt ihre Entwicklung doch mehr oder weniger den Naturgesetzen und dem Zufall überlassen?
   
Ich möchte gleich vorweg meine Position klar machen: Ich glaube an diese höhere Lenkung im Leben des Einzelnen und in der Weltgeschichte.

   Ganz im Gegensatz zu einem bekannten Historiker, der im Vorwort seines Buches zu diesem Thema schrieb: "Selbstverständlich gibt es keine höhere Lenkung.  Etwas anderes anzunehmen wäre völlig absurd!"
   Aber warum absurd?  Im Folgenden werden wir sehen, dass in der Tat sehr viel für solch eine höhere Lenkung spricht.


Illustration zum Text
(von Bluebird)
Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Songline (17.07.13)
Die Meinung anderer als absurd abzutun, ohne seinen eigenen Standpunkt beweisen zu können, finde ich ziehmlich hochnäsig.
janna (66) meinte dazu am 17.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Songline antwortete darauf am 17.07.13:
Weil beides nicht bewiesen werden kann, könnte doch jeder dem anderen seine Meinung lassen, ohne sie als absurd abzutun.

 Bluebird schrieb daraufhin am 19.07.13:
Mein gewähltes Zitat war "sinngemäß" und "aus dem Gedächtnis". Ob das Wort "absurd" wirklich dort stand, würde ich nicht beschwören wollen. Aber sein Standpunkt war deutlich!

Das entsprechende Buch habe ich irgendwann "entsorgt". Es ging darum, dass sich Geschichte eben auch völlig anders hätte entwickeln können. Beispiel: Wie wäre die Geschichte weitergegangen, wenn Napoleon die Schlacht bei Waterloo gewonnen hätte?

Ich neige manchmal durchaus auch zu einer gewissen provozierenden "Polemik", aber besser ist es mit "Gegnern" und "gegnerischen Meinungen" respektvoll umzugehen. Da gebe ich euch Recht!
(Antwort korrigiert am 19.07.2013)
hoor (22)
(17.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird äußerte darauf am 19.07.13:
Ja, natürlich! Das ist - auch aus meiner Sicht - richtig! Die Willensfreiheit des Einzelnen sollte nicht außer Acht gelassen werden -

Ich bin auch nicht mit meinem Begriff "Rückkoppelung" zufrieden. Eigentlich wollte ich sagen, dass die Antwort auf die Frage: "Gelenkte oder zufällige Weltgeschichte?" gleichermaßen auch für das Leben des Einzelnen gelten muss.
(Antwort korrigiert am 19.07.2013)
hoor (22) ergänzte dazu am 19.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (17.07.13)
Und wer lenkt? Ah, ich weiß... die riesige Kaffeekanne, die um die Erde kreist!

 Bluebird meinte dazu am 19.07.13:
Die Frage nach dem "Lenker" ist natürlich logisch! Auf sie möchte ich aber erst zu einem späteren ZEITPUNKT zu sprechen kommen. Es ist ja ein mehrteiliges Schreibprojekt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram