Pizarro: Am Scheideweg

Anekdote zum Thema Schicksal

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Im Jahre 1532 drang Pizarro mit 177 spanischen Soldaten in das Landesinnere des großen Inkareiches vor. Ein äußerst waghalsiges Unternehmen, denn ständig wurden sie von Spähern begleitet, so dass der Inkakönig Atahualpa von jedem ihrer Schritte unterrichtet war. Ein Wort oder Wink von ihm und Zehntausende seiner indianischen Krieger hätten sich auf die verwegene Horde von "Abenteurern" gestürzt und ihnen den Garaus gemacht. Aber Atahualpa schwieg!
    Natürlich waren die Spanier angesichts der indianischen Übermacht besorgt und mancher wäre vielleicht doch lieber wieder umgekehrt. Aber wer steht schon gerne als Feigling vor den Anderen da? Außerdem lockten Ruhm, Gold und Ehre. Dafür konnte man auch mal etwas riskieren.
    Und so kamen sie an eine Weggabelung. Eine teilweise sehr schön ausgebaute Prachtallee durch friedliches Gebiet zur Küste führend,  und eine recht schmale, unwegsame Strasse, die ins Gebirge, ins Herz des Inkareiches, führte.
  Pizarro, wohl die Versuchung für seine Soldaten spürend, ließ Halt machen. Dann hielt er folgende Rede:
„Wir marschieren unter den wachsamen Augen der Späher ... wir haben Cajamarca als Wegziel angekündigt. Jede Abweichung davon würde uns als Angst ausgelegt ... Achtet nicht auf die Zahl der Gegner! Denkt auch daran, dass der HERR uns beistehen wird. ... Wie oft sind wir durch ein Wunder gerade aus den gefährlichsten Situationen errettet worden. Nicht anders wird es diesmal sein!“ ( aus "Pizarro" von Siegfried Huber)

Wir wissen, wie die Geschichte weitergegangen ist. Sie nahmen den Weg in Richtung Gebirge und eroberten unter den unglaublichsten Zufällen, man könnte sie auch „Wunder“ nennen, gegen jede Chance in kurzer Zeit das Großreich der Inkas./size]


Anmerkung von Bluebird:

Das Zitat ist aus  "Pizarro" von Siegfried Huber

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (18.07.13)
Ein Pizarro findet immer einen Ausweg, egal wie viele Gegner um ihn herumstehen.

Ein lehrreicher Blick in die Vergangenheit mit Gegenwartsbezug.

Schöne Grüße, Dirk

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.07.13:
Spanien - Peru 1:0

 Didi.Costaire antwortete darauf am 18.07.13:
Schon damals war er im falschen Verein.
hoor (22)
(01.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(01.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram