Kain und Abel

Gedanke zum Thema Gut und Böse

von  Bluebird


Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit dem HERRN. Und sie fuhr fort und gebar Abel, seinen Bruder. Und Abel ward ein Schäfer; Kain aber ward ein Ackermann.
  Es begab sich nach etlicher Zeit, dass Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes; und Abel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer; aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain sehr, und seins Gesicht verfinsterte sich.
    Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du und warum verfinstert sich dein Gesicht?  Ist's nicht also; Wenn du fromm bist, so bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.
      Da redete Kain mit seinem Bruder Abel. Und es begab sich, da sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot. " (1. Mose  4, 1-8)
Der hier geschilderte biblische Urmord, sei er nun Realität oder erfunden, ist sozusagen der Urtyp aller Morde dieser Welt. Von einem niederem Motiv, hier Eifersucht und Neid, beherrscht, sind es manchmal nur einige Schritte bis zur ausgeführten Tat.
    Gibt es einen klareren Beweis für die Existenz des Bösen in unserer Welt als ein "Mord"? Vermutlich nicht! Aber woher kommt dieser Hang zum Bösen in uns? Sind wir innerlich nur etwas verkorkst oder mischen da im Hintergrund noch ganz andere, böse Mächte mit, wie Shakespeare es uns in „Macbeth“ und anderen Werken glauben machen will?

Eine spannende Frage, der mich schon länger beschäftigt und die man meiner Ansicht nicht einfach übergehen sollte. Was ist der Ursprung des Bösen? gehört zu den Kernfragen des Lebens

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (18.07.13)
Nun, ich würde eher das Konzept von "Gut und Böse" in Frage stellen.
Graeculus (69)
(24.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 24.07.13:
Also da möchte ich Dir das Buch "Der Luzifer-Effekt" (Die Macht der Umstände und die Psychologie des Bösen) von Philip Zimbardo empfehlen.

Was den x-Factor angeht, so glaube ich da durchaus (aus eigener Erfahrung) etwas drüber sagen zu können. Aber das besser in einer PM
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram