Wie es auch ist

Text zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  larala

Der Weg war steil und die Sonne brannte
Ich nannte den Weg also Folter und die Sonne Qual
Und so war es dann auch.

Ich kam auf eine Wiese
Nannte einen Stein dort Stuhl und dann Tisch
Und dann Kissen und dann Waffe
(Als ein Hund kam)
Und so war es dann auch.

Ich nannte den Hund erst Ungeheuer
Und dann Freund, sobald er sich zu meinen Füßen legte
Und so war es dann auch.

Müde schlief ich ein
Und begegnete dir im Traum
Und rief dich bei deinem Namen
Und erwachte, noch ehe ich hören musste
Welchen du heute für mich hast.

Ich nenn es also Freiheit
Und mich wie ich will
Und so













Ist es dann auch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Songline (19.07.13)
Das gefällt mir sehr. Weil es das so und so flexibel hält, ja nach Situation und Stimmung. Vor allem mag ich den Namen Freiheit für sich selbst. So ist es gut.
Liebe Grüße
Song

 larala meinte dazu am 19.07.13:
Danke! :)
Frei nach Rilke sozusagen:
Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort.
Sie sprechen alles so deutlich aus:
Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus,
und hier ist Beginn und das Ende ist dort.
managarm (57)
(19.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala antwortete darauf am 19.07.13:
Ja, darüber will ich noch nachdenken. Aufgeschrieben ists fürs Erste. Danke, Frank!
baerin (53) schrieb daraufhin am 06.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala äußerte darauf am 07.08.13:
Merci! :)

 susidie (19.07.13)
Je nachdem wie ich die Dinge benenne und sehe, so werden sie auch. Und so kann aus Ungeheuer auch Freund werden. Das gefällt mir besonders gut. Und es obliegt deiner Freiheit wie du was benennst, so sehe ich das. Und die Folter des steilen Weges und die heisse Qual sind die Herausforderung im Sonnenlicht. Viel Spielraum lässt du, toll. Lieber Gruß von Su :)

 larala ergänzte dazu am 19.07.13:
So ist jeder sein eigener Schöpfer...
Danke, Su!

 SapphoSonne (19.07.13)
Den Dingen einen Namen zu geben macht sie greifbarer. Wir hatten mal einen gefährlich aussehenden Hund, den nannten wir Peter Pan. So hatte kein Kind mehr Angst vor ihm. LG Sappho

 larala meinte dazu am 19.07.13:
Das ist eine gute Strategie und Peter Pan ist überhaupt ein guter Name. Wenn ich mal jemanden treffe, den ich nicht mag, werd ich ihn insgeheim so nennen! :)
LancealostDream (49)
(19.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala meinte dazu am 19.07.13:
Mörci! :)

 Sternenpferd (19.07.13)
das ist geil geil...

öhm :)

grüßli
m.

 larala meinte dazu am 19.07.13:
:)

 Lluviagata (19.07.13)
Um Ansprache gänge es mir hier. Und um die sich offenbarenden Eigenschaften hernach. Wie es auch sei, man macht es zu dem, was man braucht. Dann trägt es sich leichter.

Meine Gedanken, liebe larala. Nur meine Gedanken zu deinem Text. Sagte ich dir schon, dass mich deine Texte inspirieren? ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

 larala meinte dazu am 19.07.13:
Manchmal trägt es sich leichter, wenn man's schwerer macht.
Paradox eigentlich. Immer her mit deinen Gedanken! Inspiration ist gut, überhaupt ist alles erlaubt, außer Langeweile!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram