Die Lektion

Erzählung zum Thema Lernen

von  Bluebird

Ich konnte es nicht glauben. Er musste es Alles von Anfang an - oder zumindest recht frühzeitig - geplant haben. Und er hatte es "gnadenlos" und "heimtückisch" durchgezogen. Eine Weile saß ich wie gelähmt da, dann stand ich auf und verließ die Wohnung. Unterwegs kaufte ich zwei Flaschen Bier an der Tankstelle.

Erst nach dem zweiten Schellen ging das Licht im Treppenhaus an. Ich hörte Schritte und wenig später öffnete sich die Tür. Erstaunt, aber gleich darauf lächelnd,  blickte mich er mich an: "So, spät noch?"
Ich hielt die beiden Flaschen Bier hoch und fragte: "Lust auf ein Bier im Park?" Er grinste: "Aber ja doch! Warte, ich hol nur noch kurz meine Jacke."

Nebeneinander auf der kleinen Parkbank am mondspiegelnden Ententeich sitzend, belanglos plaudernd, hatten unsere Bierflaschen zur Hälfte geleert. Auf einmal, wie auf ein unhörbares Kommando hin, war ein Schweigen zwischen uns entstanden. Dann , mitten in die entstandene Stille hinein, sagte ich: "Warum, Stefan?"

E r schwieg einen Moment, stellte dann die Bierflasche auf den Boden und erhob sich. Dann sagte er lächelnd: "Seh es doch einfach mal so: Diese kleine Lektion von mir könnte eine Chance für dich sein etwas mehr Demut zu lernen. Du solltest mir eigentlich dankbar sein! Ciao, mein Lieber!" Und ohne mich noch eines weiteren Blickes zu würdigen, ging er ruhig und gelassen fort.

Eine ganze Weile saß ich noch wie versteinert auf der Bank. Als ich mein Bier aufgetrunken hatte, stand ich auf, warf  beide Flaschen in einen Müllkorb und ging ein paar Meter. Dann blieb ich abrupt stehen, hob meine Augen zum Himmel und sagte: "Danke für die Lektion!"


Anmerkung von Bluebird:

Der Geschichte liegt eine wahre Begebenheit zugrunde, wurde abervon mir fiktiv gestaltet

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (21.07.13)
Das Leben erteilt uns ständig Lektionen. Die Frage ist, ob wir in der Lage sind, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
Keiner kann absehen, was daraus folgt, aber das meiste davon macht uns klüger. Und wenn wir nur offenen Auges in die nächste Katastrophe rennen ...
LG Sappho

 Bluebird meinte dazu am 21.07.13:
""Und wenn wir nur offenen Auges in die nächste Katastrophe rennen ... "

Vielleicht hilft ja Augen offen halten und etwas "langsamer" gehen...-D
(Antwort korrigiert am 21.07.2013)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram