zu heiss

Kurzgedicht

von  niemand

wieder
grillt die sonne
die stunden
dampfen in der glut
abends
liegt der tag in seiner asche
mich überkommt der schwindel
suche meinen kindheitstraum
den sommer
der mich nicht verkohlt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 styraxx (23.07.13)
Bis und mit der sechsten Zeile gefällt mir das ganz gut.
Den Rest könnte ich entbehren.
Aber vielleicht sind auch die restlichen Verse aus andere Perspektive wichtig und somit unabdingbar. LG

 niemand meinte dazu am 23.07.13:
... ja das Weitere ist auch wichtig, sagt es doch, dass der Sommer, wie mancher sich ihn wünscht und letztlich so nicht bekommt ein "Schwindel" ist, ein Traum aus Kindertagen, eine Verklärung, die in späteren Jahren
(real) oft nur eine belastende und zu hitzige Angelegenheit wird. So fühlt man sich eben irgendwie verkohlt (illusions beschwindelt) wenn man dies durchschaut hat mit herzlichen Grüßen, niemand

 Peer (23.07.13)
Wie immer schön bebildert und stimmig, daher gerne gelesen.:-)
LG Peer

 niemand antwortete darauf am 23.07.13:
Dankeschön! mit Freude und herzlich zurück
gegrüßt, Irene

 loslosch (23.07.13)
als 8-jähriger wurde ich von mama vertrimmt, weil ich wieder durchgeschwitzt vom hof kam und die frische wäsche hinüber war. - aber auch die andere erinnerung: man entdeckte neue krabbeltiere und man hatte einen tierischen durst ... lo, ungeschwindelt

 niemand schrieb daraufhin am 24.07.13:
... ja, aber man hat es doch genossen, weil ... weil man eben noch genügend körperliche Kraft hatte um die Hitze nicht so zu bemerken und seelische Kraft um seiner Fantasie in puncto Sommer freien Lauf zu lassen: Ferien, ungehindertes draußen Spielen, kleine "Abenteuer" etc.
Ich glaube auch, dass viele, wenn sie von einer Sehnsucht nach der Sommerzeit sprechen, mehr die Sehnsucht nach einem Kindersommer meinen. Ja und dann guckt man mit erwachsenen Augen auf ihn und ... alles weitere lass ich offen Mit herzlichen Grüßen, Irene
Anne (56)
(23.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 24.07.13:
Ich kenne aus meiner Kindheit Sommer mit großer Hitze und Winter mit Kälte um ca.30 Grad minus. Dennoch fand ich es als Kind klasse. Ich denke, das liegt an der kleinen rosaroten Brille die einem damals vergönnt war
Nun sind die Gläser scharf und die Augen können schmerzen ... mit herzlichen Grüßen, liebes Ännchen,
Irene

 FrankReich (25.07.20)
Mit Wortspielen dieser Art hast Du mich immer und pass bloß auf, dass der Winter Dich nicht kalt erwischt. 😁 Ciao, Frank

 niemand ergänzte dazu am 26.07.20:
Ja, mit Worten lässt es sich fein spielen
Ciao, ciao, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram