Mensch.eingekerkert

Text

von  tulpenrot

2. Version

stahlhart sein Reden
eisig sein Lächeln
die Stirn wie Zement
und bohrend der Blick

wie kärglich und trocken sein Lebensbrot
unteilbar



1. Version

unfreundlich sein Reden
eisig sein Lächeln
undurchdringlich seine Stirn
bohrend sein Blick

wie hart und kärglich sein Lebensbrot
unteilbar

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (03.08.13)
Das Gedicht gefällt mir sehr, besonders die beiden Endzeilen sind super gelungen. Vielleicht sollte man
noch andere Begriffe für "unfreundlich" und "eisig"
finden? Unfreundlich ist zu milde, verbittert wäre näher an der Wahrheit und würde auch zum Kerker besser passen:
Verbittert ob der langen Haft. "Eisig" ist noch etwas was mir nicht so gefällt. "Undurchdringlich" (Festung/Kerker sind es) passt und auch "bohrend" ist passend (man kann in Mauern bohren) "Eisig" würde mehr zum Iglu passen
kalt würde für einen Kerker reichen, meiner Meinung nach.
Ansonsten aber sehr gut, Dein Werk, liebe Angelika.
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 tulpenrot meinte dazu am 03.08.13:
Danke für deine Überlegungen.... ich bin da offen ... hab bloß gerade keine Zeit - der Blautopf/Blaubeuren wartet... Ich denk im Auto darüber nach...
Aber gut, wenn du mitdenkst. Der Text kann ruhig noch etwas Feil-/Feinarbeit vertragen. Manchmal arbeite ich mich so terrassenartig an die Texte heran - hüpfe hin und her... oohh ich muss los .... Danke noch mal

Angelika
P.S. um 22.07h ... Ich mach morgen weiter .... es ist spät geworden
(Antwort korrigiert am 03.08.2013)

 tulpenrot antwortete darauf am 04.08.13:
"stahlhart sein Reden"?
"eisig sein Lächeln" ?

also Eisen und Stahl... sozusagen...
und dann um im Bild zu bleiben:

"die Stirn wie Zement"



(Antwort korrigiert am 04.08.2013)
(Antwort korrigiert am 04.08.2013)
(Antwort korrigiert am 04.08.2013)

 niemand schrieb daraufhin am 05.08.13:
Ja, gefällt mir, die neue Version
LG Irene

 tulpenrot äußerte darauf am 05.08.13:
gut, sie ist besser ... als die erste... Danke für den Anstoß
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram