Zu Hause

Beschreibung zum Thema Buch/ Lesen

von  SapphoSonne

Die Tür schließt sich.

Wie jeden Abend ziehst du sie hinter dir zu und das ist das Letzte, was ich von dir höre.

Der Tag ist vorbei, du bist vorbei und ich bleibe zurück zwischen meinen Büchern, atme den Staub der alten Seiten. Es sind so viele. In den Regalen, auf dem Boden und in einem alten Schrank hinter Glas.

Ich lege mich auf den Boden unter das Fenster. Mein Kopf ruht auf zwei dicken Lexika, deren alter würziger Geruch mir in die Nase steigt. Das Licht der untergehenden Sonne lässt den Staub längst vergangener Zeiten tanzen. Ich hauche in den Sonnenstrahl und wirbele ihn durcheinander. Magie. Der alte Zauber steigt auf und hüllt mich ein. Ich muss die Bücher nicht mehr aufschlagen. Ich kenne ihre Geschichten. Allein der Einband setzt das Leben in Gang. Es läuft durch meinen Kopf, berührt alle meine Sinne. Die Finger gleiten über Buchstaben, Worte und Sätze, die den Eingang in eine andere Welt bedeuten. Wälder rauschen. Gewitter ziehen über Seen. Das Meer, tausendfach beschrieben, trägt Nussschalen und Ozeanriesen, beherbergt vorstellbares und unvorstellbares Leben. Farben wirbeln durch meinen Kopf, Bilder verändern sich, lassen Steinwüsten entstehen, mit allen Facetten menschlichen Lebens. Gesichter tauchen auf und vergehen wieder im Wandel der Zeit. Ihre Leben, festgehalten in Poesie und Prosa, in Romanen und Biografien, existieren weiter. Inspirieren und regen mich zum Träumen an.

Hier fühle ich mich wohl. Ich bin zu Hause.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 susidie (08.08.13)
Und Schwups - befinde ich mich in meinem TraumRaum, der Bibliothek der angesammelten Worte und male dein Bild weiter. Lieben Gruß von Su :)

 SapphoSonne meinte dazu am 08.08.13:
Dort treffen wir uns dann, liegen hinter einem Regal auf großen weichen Kissen und schmökern ... :)))
Danke dir. LG Sappho
chichi† (80)
(08.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne antwortete darauf am 08.08.13:
Das kann ich gut verstehen. Freut mich. LG Sappho
LancealostDream (49)
(08.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne schrieb daraufhin am 08.08.13:
Jeder, der Bücher liebt, kennt auch deren Geruch... eigentlich etwas muffig und doch so wundersam köstlich... :)))
Danke dir. LG Sappho
janna (66)
(08.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne äußerte darauf am 08.08.13:
Ja, damals... ich hatte so einen Onkel mit einem ganzen Zimmer voller Bücher... traumhaft. Danke schön. LG Sappho

 TassoTuwas (08.08.13)
Diese unaufgeregte, einfühlsamen Schilderung zeigt, wie dumm das Gerede, ob das Buch noch ein Zukunft hat, ist.
Gefällt mir sehr.
Liebe Grüße TT
(Kommentar korrigiert am 08.08.2013)
(Kommentar korrigiert am 08.08.2013)

 Songline ergänzte dazu am 08.08.13:
Ja. Mit einem e-book-Reader lässt sich eine solche Reise nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Song

 SapphoSonne meinte dazu am 08.08.13:
Ein Buch spricht alle Sinne an und wird in diesem Zusammenhang niemals durch etwas Elektronisches ersetzt werden können ... :)
Herzlichen Dank. LG Sappho

 Sanchina (08.08.13)
zauberhafte Stimmung!
Gruß, Barbara

 SapphoSonne meinte dazu am 08.08.13:
Ich danke dir. :)
LG Sappho

 Fuchsiberlin (09.08.13)
Stilles Weggleiten aus dem lauten Alltag...

Liebe Grüße
Jörg

 SapphoSonne meinte dazu am 09.08.13:
Nicht wahr? Empfinde ich auch so. Danke dir.
LG Sappho

 EkkehartMittelberg (10.08.13)
Es ist ein sinnliches Lesen, das du da beschreibst, eines, das der Literatur angemessen ist. Wie viele unterschiedliche Arten des Lesens und der Leser es gibt, erfuhr ich durch Alberto Manguel: "Eine Geschichte des Lesens", ein Buch, das gerade dich sehr interessieren wird. Bei Amazon findest du eine Rezension von mir.

 SapphoSonne meinte dazu am 10.08.13:
Dankeschön für den Tipp. Werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.
LG Sappho
Schrybyr† (67)
(15.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 15.08.13:
Sie sind so selten geworden... die mit den Büchern. Wobei das ja immer noch nichts über die gelesenen Inhalte aussagt.
Aber du hast vollkommen recht. Hast du schon mal versucht Nicht-zu-Lesen? Das geht gar nicht. Sobald irgendwo eine Ansammlung von Buchstaben auftaucht, versuchen wir sie auch zu entziffern und zu verstehen. Selbst in fremden Sprachen. Zumindest geht es mir so. In Bücher steht alles, was in einem ist und vor allem das, was in einem selbst keinen Platz mehr findet.
Danke dir für deinen Kommentar. Hat mich sehr gefreut.
LG Sappho
Chrissie (46)
(19.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 22.10.13:
Ich danke dir für deine lieben Worte. Es freut mich wirklich sehr, dass dir der kleine Ausflug in die Bücherwelt so gut gefällt.
LG Sappho
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram