T O T. Aphorismen

Aphorismus zum Thema Sterben

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Totgeschwiegene stehen mit Lärm wieder auf.

2 Ein Totensonntag und Allerseelen - 363 Tage fürs Vergessen.

3 Vergessene Tote sind mehrfach gestorben.

4 Liebevolle Erinnerung ist die schönste Totenurne.

©Ekkehart Mittelberg, August 2013


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

Manche mögen das Thema auf dem Höhepunkt des Sommers als unpassend empfinden.
Doch das Nachdenken über den Tod ist mir seit langem vertraut und stellt sich bei mir ohne Bitternis gerade dann ein, wenn das Leben sich durch Glück und Erfüllung beweist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (09.08.13)
ad 1: ein wenig denk ich an gustl mollath auch.
ad 3: "der/die ist für mich gestorben." eine variation, ohne melancholie.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.13:
O ja, ich habe, offen gestanden, nicht an Gustl Mollath gedacht. Aber es passt. Merci
Ekki
LancealostDream (49)
(09.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 09.08.13:
Vielen Dank, das freut mich, Lance.
LG
Ekki

 Jorge (09.08.13)
Allen vier Gedanken kann man nachhängen.
saludos
Jorge

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 09.08.13:
Aphorismen blitzen oft kurz auf und werden schnell vergessen. Auf diesem Hintergrund schätze ich deine Formulierung "nachhängen", Jorge. Gracias
Ekki

 TrekanBelluvitsh (09.08.13)
Hm...
Das habe ich bestimmt schon einmal hier irgendwo geschrieben, aber der Tod ist eine Erfahrung/ein Zustand, den wir alle nur vom Hörensagen kennen.
Darum denke ich, dass es in deinen Aphorismen weniger um den Tod an sich, als um das Erinnern an die Toten, bzw. in Nr. 1 an die Totgeblaubten (oder von manchen Totgehofften) geht.

Und da ich der Meinung bin, dass man sich gar nicht genug erinnern kann, stimme ich Nr. 1 bis Nr. 4 zu.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 09.08.13:
Mit dem Erinnern hast du es voll getroffen, Trekan.
Grazie
Ekki

 TassoTuwas (09.08.13)
TOT, TöTer, am TöTesten,
Ekki du machst uns die Auswahl schwer.
LT TT
(Kommentar korrigiert am 09.08.2013)

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 09.08.13:
Wenn das so ist, war es Absicht.
Vielen Dank, Tasso.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (09.08.13)
Tod und vergessen sind ein Begriffspärchen. Je weniger es zutrifft, desto besser.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.13:
Vielleicht vergessen wir nach dem Tode alles. Wer weiß das schon, Didi? Aber wir sollten die Toten nicht vergessen, die uns im Leben etwas bedeutet haben.
Merci und liebe Grüße
Ekki
Fabi (50)
(09.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.13:
Dieses Besinnen fällt mir gar nicht schwer, Fabi. Es ereignet sich unwillkürlich, wie ein halbfertiger Kreis, der sich von selbst schließt.
Grazie
Ekki
Fabi (50) meinte dazu am 11.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.08.13:
Das kann sich ändern. Aber du schreibst ja selbst "vorläufig".
Anne (56)
(09.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.13:
Grazie, Anne. Wenn ich streichen müsste, der vierte Apho bliebe.
Liebe Grüße
Ekki
Graeculus (69)
(09.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.13:
Ja, vielen Dank, der Hinweis auf Allerseelen ist berechtigt, ich habe ihn berücksichtigt.
LG
Ekki

 Fuchsiberlin (09.08.13)
Über alle vier Gedankengänge kann man einen Text verfassen.

Danke Ekki!

Liebe Grüße
Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.13:
Es freut mich, dass du meine Gedanken als so anregend empfindest, Jörg.
Vielen Dank und LG
Ekki

 susidie (09.08.13)
Alle 4 haben sich festgesetzt. 3 und 4 Favoriten.
Liebevolle Erinnerung an jemand der war...Spuren hinterlassen wir, solche oder solche. Im Leben daran arbeiten, dass man im Tod nicht vergessen wird. Eine Lebensaufgabe.
Dazu fällt mir nur dieser wunderbare Song von Beyonce ein zum UN day 2012. I was here. Anhören lohnt absolut.
Lieben Gruß von Su :)

http://www.youtube.com/watch?v=i41qWJ6QjPI

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.13:
Vielen Dank, Susi, für den bereichernden Hinweis auf Beyonce. Der Song hat mir sehr gefallen.
Beste Grüße
Ekki

 susidie meinte dazu am 09.08.13:
Das freut mich sehr Ekki, denn es ist einer meiner Lieblingssongs incl. dem Video. Lieben Gruß von Su :)
Steyk (61)
(09.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.13:
Lieber Stefan,
ein Kompliment von dir ist mir immer Ansporn und wird es bleiben.
Herzliche Grüße
Ekki
Pocahontas (54)
(09.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.08.13:
Grazie, Sigi, ich hätte meinen ersten Apho so interessant nicht interpretieren können.
Liebe Grüße
Ekki

 moonlighting (11.08.13)
Morgen wird eine Schulkameradin von mir beerdigt.

Die Nr. 4 find ich am besten.

LG
Moon

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.08.13:
Vielen Dank für die sehr freundliche Bewertung, Helen.
LG
Ekki

 HerrSonnenschein (13.08.13)
Ich finde alle gelungen. Der erste gefällt mir am besten...
Liebe Grüße Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.08.13:
Vielen Dank, Jörg. Ich schätze dein sachverständiges Urteil sehr.
LG
Ekki

 ViktorVanHynthersin (16.08.13)
Deine Anmerkung, lieber Ekkehart, erinnert mich an ein Buch von Stephen King: "Frühling, Sommer, Herbst und Tod". Dem Tod und den Gedanken daran, sind die Jahreszeiten schnuppe. Die Zeit, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen, kann man sich nicht aussuchen. Ich möchte meinen zum Glück, sonst würde man es voraussichtlich nie tun.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.08.13:
Vielen Dank, Viktor. Ja, man kann sich die Zeit nicht aussuchen, sich mit demTod auseinanderzusetzen. Ohne erkrankt zu sein, denke ich seit geraumer Zeit täglich an ihn, und dadurch wird er mir sehr vertraut und verliert seinen Schrecken.
Herzliche Grüße
Ekki
gaby.merci (61)
(25.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.09.13:
Vielen Dank, Gabi.
Die Zustimmkung zu 4 ist hoch. Deshalb könnte der Aphorismus wirklich stimmen.
LG
Ekki
Manon.Moony (38)
(25.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.09.13:
Danke Manon. Ich versuche es zu Lebzeiten. Als Toter werde ich mich schwer verständlich machen können. -D
Manon.Moony (38) meinte dazu am 25.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.09.13:
Wie du meinst.
Manon.Moony (38) meinte dazu am 25.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.09.13:
Klar, a u c h die.

 Dieter Wal meinte dazu am 26.09.13:
Trollt er nicht hingabevoll? Nur versucht er es bei einem Webversierten. Elegante Antworten, Ekki. Sie waren weit besser als Ex-Arons läppische Trollposts.
Manon.Moony (38) meinte dazu am 26.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 26.09.13:
AronManfelds RS war besser. Streng dich an, Purschi.
Manon.Moony (38) meinte dazu am 26.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram