Abenteuer-Spielplatz

Legende zum Thema Kampf

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Weil Reime bilden
Fast niemand hat uns sowas zugetraut,
weil wir im Grunde doch noch Kinder waren,
ein wenig unbedarft und unerfahren.
Trotz allem haben wir den Turm erbaut.

Das Ding besteht aus Steinen, Sand und Holz,
zudem aus andren Teilen, die wir fanden,
und die den letzten Winter überstanden.
Auf diese Leistung sind wir mächtig stolz.

Selbst große Jungen kommen angerannt.
Die bieten an, dass wir gemeinsam spielen,
worauf wir insgeheim seit langem schielen.

Sie würden aber – das ist auch bekannt -
uns gern verkloppen und den Turm zerstören.
Wir werden uns jedoch wie Löwen wehren.


Anmerkung von Didi.Costaire:

"96 Legenden" lese ich heute auf der Titelseite.
So ein Blödsinn. Ich habe es korrigiert und nun sind es 97.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (09.08.13)
kaum einer hat uns ...

jetzt wird "niemand" kommentieren?!

ja, so wars. die bösen buben.
GabrielSiegmann (35) meinte dazu am 09.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 09.08.13:
schön. aber ich dachte an den nick niemand.

abwarten ...
GabrielSiegmann (35) schrieb daraufhin am 09.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 09.08.13:
Hallo Lothar,
mit einem eingebauten Nickname würde der Satz keinen Sinn ergeben. Dafür ist der Jambus eindeutig.
@ Gabriel: Danke fürs Reinschauen und die Sternchen.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch ergänzte dazu am 09.08.13:
ich fühle mich zu unrecht ernst genommen ...

 TrekanBelluvitsh (09.08.13)
Wohl wahr...
Im Gegensatz zu dem, was gefühlsduselige Texte uns vermitteln wollen, kennen Kinder die härtesten Fraktionen und Farktionskämpfe. Und das ist nicht immer lustig und schon gar nicht unterhaltsam... im Gegenteil zu deinem Sonett!

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.13:
Ja, das Leben ist von Anfang an nicht harmlos.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Adelheid (54) meinte dazu am 22.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LancealostDream (49)
(09.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.13:
Ja, Motivation kann Berge versetzen. Bis zu einer gewissen Höhe.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas (09.08.13)
Hallo Dirk,
die Sehnsucht steckt auch in mir.
Eines Tages werd ich auch zu den großen Jungen gehören!
Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.13:
Es ist löblich, wenn man noch gute Vorsätze hat.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(09.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.13:
Das freut mich. Danke und herzliche Grüße, Dirk

 Jorge (09.08.13)
Den Turmerbauern und -verteidigern viel Kraft und Wachsamkeit.
Vamos a ver
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.13:
Das werden sie brauchen!
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 Songline (09.08.13)
Auch bei uns gab es die großen Jungs, die jeden Spielplatz-Besuch zum Abenteuer machten. Ihnen gehörte der Kletterturm, uns Schaukel und Sandkasten.
Tolles Gedicht, bei dem mir besonders der Stolz auf das Geschaffene gefällt.
Liebe Grüße
Song

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.13:
Das stimmt, Besitzstände werden schon früh geschaffen, und wenn man dagegen anstinken kann, darf man ruhig stolz darauf sein.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (09.08.13)
Viele wollen es nicht wahr haben, dass auch im Spiel Aggressionen stecken können. Dein flüssiges Sonett (fast überflüssig, darauf bei bei dir zu verweisen) ist also angenehm wahrhaftig.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.13:
Richtig. Meistens geht es darum, gewinnen zu wollen und mithin einen Gegner zu bezwingen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Steyk (61)
(09.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.13:
So ist es!
Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (09.08.13)
Scha-la-la-la-laaaa

Ein gelungener Text zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison, Dirk, durch den Begriffe wie Tradition, 11 Freunde, Stolz und Kampfgeist, Begeisterung, Aufstieg und Wunder wehen.
Gefällt mir

Demnach scheint der wirklich wahre Abenteuer-Spielplatz tatsächlich der   Fußballplatz zu sein - und zwar aus jeder Perspektive )

Schaun mer mal, ob die Wahrheit auf dem Platz liegt und Angriff die beste Verteidigung ist.

Liebsten Gruß,
Judith
(die mitunter selbst Fußball unterhaltsam findet, wenn der richtige Mann dabei ist)
(Kommentar korrigiert am 09.08.2013)

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.08.13:
Hallo, meine Nachtigall!
Nun hast du ja verraten, auf welchem Spielplatz ich mich im Geiste befand, als ich den Anstoß zu diesem Gedicht erhielt, und dazu noch mein ursprüngliches taktisches Schema (toll, dass du die feine Grafik dazu aufgetrieben hast). Weil das Zusammenspiel so gut klappt, schlage ich vor, dass wir die taktische Grundordnung ändern und baldmöglichst wieder als Doppelspitze agieren, um dann auch gemeinsam zum Specht zu trapsen. *
Allerliebste Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 09.08.2013)
higgi (59)
(12.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.08.13:
Hallo higgi,
ein Dach bietet schon mal Schutz und das ist gut.
Danke dir fürs Kommentieren und herzliche Grüße, Dirk
Spocki (57)
(16.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.13:
Hey Spocki,
schön, dass du auf dieses Gedicht gestoßen bist, als jemand, der neben der beschriebenen Szenerie auch den Hintergrund kennt und besonders eng mit den "Löwen" verbunden ist.
Am Sonntag ist die Gefahr des Verklopptwerdens doppelt groß... Hoffen wir das Beste!
Danke für deinen Kommentar, Link und Stern!
Liebe Grüße, Dirk
Spocki (57) meinte dazu am 16.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.08.13:
Ob die den letzten Winter überstanden haben?

 harzgebirgler (23.01.19)
die kleinen ham's meist faustdick hintern ohren
selbst wenn sie dann im großen-kampf verloren.

beste abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.01.19:
Der große Kampf, er musste schmerzhaft enden,
doch sind die Kämpfer seit der Zeit Legenden.

Danke dir und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram