Klaus

Skizze zum Thema Begehren

von  blauefrau

Er hatte sich völlig willenlos Paula unterworfen und sich vor allem von ihr wie die vielzitierte Weihnachtsgans ausnehmen lassen. Jahrelang hatte er ihr die Welt zu Füßen gelegt, und sie hatte die Angewohnheit, die Schuhe, die sie an diese Füße heftete, immer teurer werden zu lassen und die Strecken immer weiter, um die Schuhe unter den entsprechend angesagten Adressen zu besorgen. In die abgekauten Metropolen London, New York, Paris musste er mit ihr fliegen, um ihren Willen zu erfüllen. Feige war er, zu feige, um diese Unternehmungen abzusagen. Nachdem er in Form einer Kur Abstand gesucht hatte, brachte der nötige Kassensturz das Ergebnis, dass sein kleines Vermögen weg war. Paula hatte alles durchgebracht.
Pingelig plante er den Diebstahl. Mit der Stoppuhr ging er den ganzen Weg zwei Monate lang ab, immer so, dass er sich an der anderen Seite der Mauer hielt und nicht gesehen wurde und oft so, dass er wenige Meter hinter dem Inhaber herlief. Er legte Tabellen an über: die Anzahl seiner Schritte; die verschiedenen Beleuchtungen; besondere Vorkommnisse; die verschiedenen Besucher des Schmuckladens, dem ein Pfandhaus angegliedert war; das Verhalten des Inhabers. Er war zu gierig, um von seinem Plan, das Schmuckgeschäft zu überfallen, abzurücken. Ihm reichte es nicht, mit seiner kleinen Pension einen abgespeckten Lebenswandel zu führen: ein Essen im Restaurant, eine Tour auf einem Nordseekreuzer, ein Abstecher in die Bretagne. Er wollte mehr.
-
-

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (09.08.13)
Wenn Klaus klauen will, dann macht er das auch
LG Jorge

 Songline (09.08.13)
Mmh. Der erste Absatz gefällt mir gut, besonders "Jahrelang hatte er ihr die Welt zu Füßen gelegt, und sie hatte die Angewohnheit, die Schuhe, die sie an diese Füße heftete, immer teurer werden zu lassen", aber der zweite hat dann keine überraschenden inhaltlichen oder sprachlichen Besonderheiten mehr.
Dennoch nett erzählt.
Liebe Grüße
Song

 blauefrau meinte dazu am 09.08.13:
Meine Zeilen sind wie diese Skizzen. "Klaus" und "Paula" gehören inhaltlich zusammen. Danke für deine Rückmeldung. Gruß BF

 niemand (09.08.13)
Dieser Klaus ist jemand, der auf der einen Seite viel zu schwach ist um Nein zu sagen, der sich der Frau willenlos unterwirft (vielleicht hat er es nicht anders gelernt, sprich: Mutti) bis hin zur völligen finanziellen (wohl auch inneren) Pleite, der aber wie das so oft bei übersteigerten Einseitigkeiten ist, einen Ausgleich braucht und dieser sieht dann ganz anders aus, als das was er vorher gelebt hat.
Der Gebende/Ausgenommene, nimmt und nimmt andere
aus. Mir fällt da ein Zusammenhang ein und zwar Menschen die auf der einen Seite starke Minderwertigkeitskomplexe haben entwickeln auf der anderen Seite oft eine Arroganz, oder verhalten sich nicht mehr so passiv und werden aggressiv gegen andere.
Klaus geht aus der Rolle des "Opfers" in die Rolle des "Täters" über und greift an, oder hat es zumindest vor.
Sehr interessant Deine Skizze! LG niemand

 blauefrau antwortete darauf am 09.08.13:
Merci. Es freut mich, dass ich ein Profil herausarbeiten konnte. Allerdings gebe ich songline recht, dass die Skizze im zweiten Abschnitt sprachlich abfällt. Ich werde daran arbeiten. Gruß blauefrau
(Antwort korrigiert am 09.08.2013)

 EkkehartMittelberg (09.08.13)
Dein Text ist ein Psychogramm, das sachlich über zwei komplementäre Seiten eines Menschen berichtet. Gerade diese Sachlichkeit gefällt mir daran. Ich sehe deshalb keine Notwendigkeit, den zweiten Teil sprachlich aufzumotzen.
Falls dir doch eine Verbesserung gelingen sollte, lasse ich mich gerne überraschen.
LG
Ekki

 TassoTuwas (09.08.13)
Ich spüre den Klaus in mir )))
LG TT

 blauefrau schrieb daraufhin am 09.08.13:
Ein Übersprung? Warst Du auch schon hinter ...Gittern? Gruß BF
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram