Der vollkommene Tag

Gedicht zum Thema Abschied

von  SapphoSonne

Die letzte Nacht war schwarz, so kalt 
auch ihre Augen trüb und leer
voll Müdigkeit, die Seele alt
versunken im Gedankenmeer

Weit über neunzig Winter lang
hat sie die laute Welt geliebt
manch Träne ihr dabei entrann
doch auch das Lachen, das ihr blieb

Sie sitzt am Fenster ohne Not
umhüllt von dichtem warmen Vlies
die Nachtgespenster alle tot
die ihr  das Leben übrig ließ

Das Schwarz erbleicht im Morgenlicht
der Himmel lässt ihm keine Wahl
die Nacht verliert, denn ihr Gesicht
erreicht der erste Sonnenstrahl

Sanft, einem zarten Streicheln gleich
berührt die eingefallne Haut
das Sonnenlicht sie warm und weich
entlockt ihr einen letzten Laut

Ein leises Seufzen voller Glück
von tiefem Frieden ganz erfüllt
wünscht sie sich keinen Tag zurück
der mehr Vollkommenheit enthüllt

Der Tag erstrahlt in neuem Glanz
die Vögel zwitschern leis und zart
begleiten eine Seele ganz
auf ihrer letzten Überfahrt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (10.08.13)
Das ist ein sehr romantischer Text. Ob ich dem Inhalt so zustimmen kann, darüber bin ich mir nicht ganz im Klaren. Vielleicht ist die von dir beschriebene Vorstellung mir ein wenig zu romantisch, aber ich schwanke, weiß es echt nicht.
Was aber nicht heißt, dass mir die Schönheit deiner Worte entgangen ist.

 SapphoSonne meinte dazu am 10.08.13:
Ich danke dir für die Auseinandersetzung mit diesem Gedicht, Trekan. Romantisch ... hmm, ein Wort welches mir in diesem Zusammenhang gar nicht eingefallen wäre. Aber ich verstehe, was du meinst.
LG Sappho

 EkkehartMittelberg (10.08.13)
Tja, ist das romantisch? Mir scheint, eher utopisch. Aber was soll die Haarspalterei. Es ist einfach schön.

 SapphoSonne antwortete darauf am 10.08.13:
Lieben Dank für deinen Kommentar Ekkehart. Mag es utopisch sein, so ist es doch einfach eine schöne Vorstellung, dass es auch so ablaufen könnte. Oder nicht? :)
LG Sappho
Fabi (50) schrieb daraufhin am 18.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie (10.08.13)
Romantisch finde ich es nicht, utopisch auch nicht. Schön auf jeden Fall und vor allem beschreibt es eine wünschenswerte Situation. Ein bewusstes Ja zum Abschied und ein Loslassen in Frieden.

Ein leises Seufzen voller Glück
von tiefem Frieden ganz erfüllt
wünscht sie sich keinen Tag zurück
der mehr Vollkommenheit enthüllt

Wunderbar beschrieben. Hinterlässt ein ruhiges Gefühl. Liebe Grüße von Su :)

 SapphoSonne äußerte darauf am 10.08.13:
Herzlichen Dank Su. Du hast mit deinen Worten genau getroffen. Freut mich sehr, dass es dir gefällt. :)))
LG Sappho
chichi† (80)
(10.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne ergänzte dazu am 10.08.13:
Ja, das denke ich auch. Danke dir. :)))
LG Sappho

 styraxx (10.08.13)
Hier geht ein Leben zu Ende. Nicht tragisch aber doch ein wenig traurig dieses hinüber gleiten. Gut in Worte gefasst. LG

 SapphoSonne meinte dazu am 10.08.13:
Traurig nur für die Hinterbliebenen, die hier aber bewusst ausgeklammert wurden. Vielen Dank für deine Worte.
LG Sappho
LancealostDream (49)
(10.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 10.08.13:
Ich danke dir. LG Sappho

 Songline (10.08.13)
Schöne Szene, in der in Frieden losgelassen wird. Sehr gute Schilderung eines Abschiedes, der nichts hinterlässt, was nicht erledigt wurde. Gern gelesen.
Liebe Grüße
Song

 SapphoSonne meinte dazu am 10.08.13:
Es muss nicht immer in Krankheit und Qual enden ... ich finde auch über diese Art des Sterbens kann man einmal schreiben. Danke dir.
LG Sappho
lottinoctua (52)
(10.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 10.08.13:
Herzlichen Dank Lotti für deinen lieben Kommentar.
LG Sappho

 Prinky (11.08.13)
Ja, ein schönes Gedicht. Einfach gestrickt, aber gerade das einfache hat soviel mehr Schönheit oder Eleganz als diese Texte, die man liest und nicht versteht, und die man einfach toll nennt, weil sie eben so verworren sind, das man sich nicht traut sie eben so zu nennen.
Deine klaren Worte, die du so schön zu Papier bringst, ja, nennen wir es Papier, sind einfach genüsslich zu lesen. Deine letzte Strophe finde ich allerdings noch besser, schon alleine der Überfahrt wegen, die einen sehr guten Schlusspunkt setzt.
Micha

 SapphoSonne meinte dazu am 11.08.13:
Herzlichen Dank, Micha. Freut mich sehr, dass dir gerade diese Einfachheit gefällt.
LG Sappho

 Fuchsiberlin (11.08.13)
Ein Tod, wie ihn sich ein jeder wohl wünscht...

Liebe Grüße
Jörg

 SapphoSonne meinte dazu am 11.08.13:
Ja, das wäre schön oder? Würde uns mit ihm aussöhnen.
Danke. LG Sappho
Fabi (50)
(18.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fabi (50) meinte dazu am 18.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 18.11.13:
Ich lese auch immer alles mehrmals. Freut mich sehr.
LG Sappho
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram