Das erbetene Zeichen

Anekdote zum Thema Glaube

von  Bluebird

Der hochbetagte Abraham machte sich Sorgen wegen seines noch unverheirateten Sohnes Isaak. Und so beauftragte er seinen Knecht Elieser in seine Heimat nach Chaldäa zu reisen und dort unter seinen Verwandten und früheren Freunden nach einer Frau für Isaak zu suchen.
   
Als nun Elieser dort ankam, bat er um ein Gotteszeichen:

„HERR, du Gott meines Herrn Abraham, begegne mir heute und tue Barmherzigkeit an meinem Herrn Abraham! Siehe, ich stehe hier bei dem Wasserbrunnen, und der Leute Töchter in dieser Stadt werden herauskommen, Wasser zu schöpfen. Wenn nun ein Mädchen kommt, zu der ich spreche: Neige deinen Krug, und lass mich trinken, und sie sprechen wird: "Trinke, ich will deine Kamele auch tränken": das sei die, die du deinem Diener Isaak beschert hast, und daran werde ich erkennen, dass du Barmherzigkeit an meinem Herrn getan habest.“ (1. Mose 24, 12-14)
Er hatte das Gebet kaum ausgesprochen, als Folgendes geschah:
Da kam heraus Rebekka, Bethuels Tochter, der ein Sohn der Milka war, welche Nahors, Abrahams Bruders, Weib war, und trug einen Krug auf ihrer Achsel. Und sie war ein sehr schönes Mädchen von Angesicht, noch eine Jungfrau, und kein Mann hatte sie erkannt. Die stieg hinab zum Brunnen und füllte den Krug und stieg herauf.
Natürlich wusste der Knecht zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es sich bei Rebekka um Abrahams Nichte handelte. Aber er ergriff die Gelegenheit beim Schopfe:
Da lief ihr der Knecht entgegen und sprach: "Lass mich ein wenig Wasser aus deinem Kruge trinken."
    Und sie sprach: "Trinke, mein Herr!" und eilend ließ sie den Krug hernieder auf ihre Hand und gab ihm zu trinken. Und da sie ihm zu trinken gegeben hatte, sprach sie: "Ich will deinen Kamelen auch schöpfen, bis sie alle getrunken haben." Und eilte und goss den Krug aus in die Tränke und lief abermals zum Brunnen, zu schöpfen, und schöpfte allen seinen Kamelen.
Das erbetene Zeichen war geschehen. Aber er blieb vorsichtig und fragte nach, aus welcher Familie sie stamme. Als er dann erfuhr, dass sie Abrahams Nichte war, hielt ihn nichts mehr zurück:
Da neigte sich der Mann und betete den HERRN an und sprach:" Gelobt sei der HERR, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Barmherzigkeit und seine Wahrheit nicht verlassen hat an meinem Herrn; denn der HERR hat mich den Weg geführt zum Hause des Bruders meines Herrn.“
Gedankenimpuls:
In christlichen Kreisen ist es nicht unüblich, bei wichtigen Entscheidungen Gott um ein Zeichen zu bitten. Allerdings sollte es in der richtigen inneren Haltung geschehen.  Dem Demütigen schenkt der Herr Gnade!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram