Kurzer Tag im Angebot.

Gedankengedicht zum Thema Betrachtung

von  franky

*

Kurzer Tag mit wenig Spalten,
Öffnest kaum die Augen.
Willst an Ästen dich nur halten,
Stöcke die nichts taugen.

Barfuss trägst du deine Lichter,
stellst sie an die Fenster;
Sind nur schmale Randgesichter,
Bleich wie  Luftgespenster.

Sterne gehen lange Wege,
auch der Mond ist leer.
Kerzen licht im Nachtgehege,
Sonne atmet schwer.

Tag um Tag ziehn dann die Nächte
Alles wieder ein.
Eingebettet im Geflechte,
könnte Frühling Zuflucht sein.

*
© by F. J. Puschnik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (11.08.13)
Ein wunderschönes Gedicht Franky, allerdings bin ich ein wenig gestolpert. Darf ich dir ein paar Vorschläge machen?

"An Stöcken die nichts taugen."
Hier würde ich einfach schreiben: Stöcke, die nichts taugen.

"und Sonne atmet schwer."
hier klänge es für mich besser, wenn du das "und" weg ließest.

"Tag um Tag ziehn dann die Nächte
Den Vorhang wieder ein.
Eingebettet im Geflechte,
wird Frühling Zuflucht sein."

Hier stolperts für mich in der zweiten und vierten Zeile, allerdings habe ich da auch keinen Vorschlag für dich. :(
Bis auf die kleinen Stolperer gefällt es mir sehr gut.
Einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
LG Sappho

 franky meinte dazu am 11.08.13:
Hallo liebe Sappho,

Danke für dein kritisches Lesen. Habe deine Vorschläge gerne übernommen und an der letzte Strophe Zeile 2 und Zeile 4 etwas modifiziert. Hoffe dass du dich nun halbwegs aufrecht durch die Zeilen schlängeln kannst.
Danke dir für das *chen

Ganz liebe Grüße

von Franky
chichi† (80)
(11.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky antwortete darauf am 11.08.13:
Hallo liebe Gerda,

Danke für den Besuch mit Sternchen.

Herzliche Grüße

von Franky

 susidie (11.08.13)
Den Tag würde ich gerne verlängern und schauen, was dann passiert. Schön gemacht. Liebe Grüße von Su :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram