Neue Ernte

Gedankengedicht zum Thema Essen/ Ernährung

von  Didi.Costaire

Der Bauer streckt sich nach der Decke.
Die Preise werden ihm diktiert,
weshalb er Kosten optimiert.
Da bleibt Diverses auf der Strecke.

Als Landwirt muss er ackern, dass er
Masse bringt, und deshalb kräht
kein Hahn nach echter Qualität.
Selbst die Kartoffel schmeckt wie Wasser.

Was störte, wurde weggezüchtet,
weswegen sich mit jeder Ernte
die Optik vom Geschmack entfernte.

Man meint, fürs Supermarktregal
sei solche Ware optimal.
Ein großer Teil wird eh vernichtet.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Zweifler (62)
(28.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.08.13:
Danke für deinen Kommentar ohne Zweifel.
Schöne Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh (28.08.13)
Guten Appetit! *brechwürg*

 Didi.Costaire antwortete darauf am 28.08.13:
Ja, man hat zu knabbern. Danke fürs Reinschauen und fürs Sternchen.
Schöne Grüße, Dirk

 Sanchina (28.08.13)
sehr treffend!

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 28.08.13:
Danke! Schöne Grüße, Dirk

 susidie (28.08.13)
Back to the roots, Selbstversorgung soweit es irgendwie geht. Ein grausames Spiel, wenn man es aus Ermangelung an Alternativen mitspielen muß. Ich gehe mal meine Tabakpflanzen gießen. Gruß von Su :)

 Didi.Costaire äußerte darauf am 28.08.13:
Hallo Su, dann ist ja bei dir ein Kraut dagegen gewachsen.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk
Manon.Moony (38)
(28.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 28.08.13:
Und die haben auch noch so einen klangvollen Namen. Das gehört wohl zum Täuschen und Tricksen dazu...
Danke für deine Worte und schöne Grüße, Dirk

 SapphoSonne (28.08.13)
Absolut getroffen.
LG Sappho

 Annabell meinte dazu am 28.08.13:
ich schließe mich SapphoSonne an.
Gruß Bella

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.08.13:
Herzlichen Dank für die Bestätigung!
Schöne Grüße, Dirk

 WortGewaltig (28.08.13)
Es gibt wohl nur noch drei Rinderrassen in D weil die sich am besten verkaufen lassen und unseren Geschmack am besten treffen. Mal sehen wann es nur noch drei Poeten gibt weil Marktforscher festgestellt haben das es zu mühsam ist den anderen auch eine Plattform zu geben. Gefällt mir weil es den Kern trifft. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.08.13:
Ja, die Monopolisierung schreitet auf allen Ebenen voran. Wenigstens für uns als unbedeutende Poeten wird es wohl immer noch einen Schlupfwinkel geben.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Lena (58)
(28.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.08.13:
Danke Arja! Ob da ein Nagel reicht...
Liebe Grüße, Dirk
Steyk (61)
(28.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 28.08.13:
Geiz ist geil, selbst wenn es ums (Fr)essen geht.

Du hast hier den Nagel auf den Kopf getroffen, lieber Stefan und etwas angesprochen, bei dem sich viele an die eigene Nase packen sollten. Gäbe es den Geiz und die Knickrigkeit der meisten Verbraucher nicht, sähe das Ganze wohl anders aus. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.08.13:
Ja, das ist die andere Seite der Medaille, dessen Kehrseite ich im Gedicht dargestellt habe.
Danke für eure Kommentare und schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (28.08.13)
Volle Zustimmung. Leider ist auch Bio nicht immer wirklich Bio. LG
chichi† (80) meinte dazu am 28.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.08.13:
Ja, Vertrauen ist gut, kontrollierter Anbau ist besser.
Danke für eure Kommentare und schöne Grüße, Dirk

 irakulani (28.08.13)
Traurige Wirklichkeit Hausmacher Art, ansprechend verpackt, gewogen und für gut befunden, so würde ich dein Werk beschreiben )

Gefällt mir!

L.G.
Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.08.13:
Danke dir fürs Wiegen und Beschreiben!
Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas (30.08.13)
Dirk, einer muß es ja sagen,
"Der Landwirt ist kein Ackermann"
Spitzfindig und wahr.
Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.08.13:
Er mag ein Ackermann sein, wird aber nie der Ackermann sein. Wenigstens etwas.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (02.09.13)
Ja, erschreckend, lieber Dirk, wie viel Lebensmittel erst gar nicht den Verbraucher erreichen. Dort ist die Wegwerfquote dann allerdings auch zu hoch. Meine Eltern stammen aus der Kriegsgeneration und haben uns Kinder dazu erzogen, möglichst keine Nahrung wegzuwerfen. Das hat mich geprägt. Aber trotzdem laufe ich aus Zeitgründen lieber in den Supermarkt anstatt die biologischen und regionalen Produkte mehr zu fördern.
weswegen sich mit jeder Ernte
die Optik vom Geschmack entfernte.
ist klasse formuliert.

Liebe Grüße, Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.09.13:
Hallo Stefan,
das geht mir ganz ähnlich. Und jeder einzelne ist ein Teil des Ganzen...
Danke für deinen Kommentar und die Hervorhebung.
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (04.12.16)
hätten verbraucher mehr an geld / stünd’s besser wohl um stall und feld. beste abendgrüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.12.16:
.
Man kann zudem auch viele derer, die verbrauchen,
weil sie nicht reflektieren in der Pfeife rauchen.

Danke fürs Reflektieren und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram