Die Mollath-Falle

Groteske zum Thema Recht und Gesetz

von  loslosch

An est quicquam similius insaniae quam ira? Quam bene Ennius initium dixit insaniae (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Tusculanae disputationes). Gibt es etwas dem Wahnsinn Ähnlicheres als den Zorn? Wie treffend hat Ennius (3./2. Jh. v. Chr.) denselben als Beginn des Wahnsinns bezeichnet.

Das gehörte zum Studium generale der Psychologie unserer Uraltvorderen. Zorn als Vorstufe des Wahns. Sprung in die Gegenwart: Wütende Faustschläge an die Tür des Pflichtverteidigers, Beschwerdebriefe an Krethi und Plethi im dichten Zeittakt, provozierende Gesten usw., das waren die hilflosen Wutausbrüche eines Gustl Mollath. Niemand, weder Amtsrichter, noch blind gutachtende Psychiater, noch Leiter von Bezirkskrankenhäusern, war in der Lage, Wutausbrüche von Wahn zu unterscheiden.

Man muss sich zu helfen wissen: In einer Betreuungssache vor dem Familiengericht war zu klären, ob der einzige Sohn der dementen alten Dame für das Amt der Betreuung geeignet sei. Die gerichtlich eingesetzte Verfahrensbetreuerin, studierte Juristin, trug öffentlich vor, der Sohn der alten Dame habe ihr am Telefon erklärt, er habe jüngst 500 € in kleinen Scheinen im Pflegeheim-Zimmer seiner Mutter "verteilt". Darauf der Angeschuldigte (und Angepöbelte) vor Gericht im donnernd lauten Ton: "Sollte ich das so gesagt haben, wäre es Ihre verdammte und heilige Pflicht gewesen, den ungeheuerlichen Selbstvorwurf im Gespräch mit der Pflegedienstleitung aufzuklären. Dann hätten Sie erfahren, dass ich selbst es war, der die Scheine im Kuvert in einer Schublade versteckt hatte."

Die Verfahrensbetreuerin lief über das ganze Gesicht rot an und schwieg. Immerhin wurde der Sohn der dementen Dame nicht für psychisch krank erklärt.


Anmerkung von loslosch:

Wahre Geschichten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (29.08.13)
Tja, da muss ich gestehen: Manche Dinge betreffend bin ich gerade sehr wahnsinnig!

 loslosch meinte dazu am 29.08.13:
welche dinge? vermisstenthread? machen wir einen neuen auf. titel: free willy.

in mollaths seelenleben kann ich mich gut einfühlen, nach allem, was ich an intrigen und komplotten erlebt habe.
Graeculus (69)
(21.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 22.01.18:
damals war ich dem sachkundigen rat eines ehemaligen mitarbeiters einer sozialbehörde gefolgt. schon lag ich falsch. hintergrund: meine kusine, die mit mir über kreuz lag, war richterin am zuständigen familiengericht. ob sie ihre kolleginnen eingeseift hatte?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram