Inhalt 

Zuviel Kaffee

Erzählung zum Thema Internet

von  SapphoSonne

Der Kaffee schwappte leise.
Sie legte auch die zweite Hand um die Tasse, um sie ruhig zu halten.
Mit übergeschlagenen Beinen saß sie am Küchentisch, die Ellenbogen aufgestützt und warf einen Blick aus dem Fenster.
Nichts. Nur grau. Nebel hing in schweren Schwaden auf der Wiese. Tropfen glitzerten an den Sträuchern und Bäumen. 
Vorsichtig nippte sie an dem Kaffee. Ihre Hände zitterten immer noch. Bleischwer lag die Müdigkeit auf den Augen, vernebelte ihren Kopf. Sie bekam ihn einfach nicht zum Schweigen. Nicht mal der Schlafentzug half diesmal. Und der viele Kaffee, der ihr den Magen zerfraß und das Zittern in den Händen hervorrief.


Warum weigerst du dich zu schlafen? Hatte er sie gestern in seiner PN gefragt.

Ich kann nicht. Wenn ich die Augen schließe, kommen die Gedanken. Die Zweifel, die Ängste und …

Und?

Die Ohnmacht.

Dein Körper braucht den Schlaf.

Mein Körper braucht eine Gehirnwäsche, eine Hauttransplantation, eine neue Identität.


Sie fühlte ihn bei ihren Worten lachen. Das tat gut. Er tat gut.


Die Sonne geht auf.

Hier ist es noch dunkel, ich sehe sie nicht.

Ich bin dir zwei Stunden voraus. Vergiss das nicht immer.


Diesmal lachte sie. Er war ihr so nah. Sie vergaß ständig, das sie nur schriftlich verkehrten und er fast tausend Kilometer entfernt lebte.

Du hast auch nicht geschlafen.

Nein.


Dann las sie nichts mehr von ihm, er war wohl eingeschlafen. Nicht zum ersten Mal.

Sie war so froh, dass es ihn gab. Diese Worte im Netz. Das Phantom in ihrem Kopf. Ein antwortendes Tagebuch. Virtuell, ein Spiel, eine Fantasie.

Und doch half er ihr zu überleben.

 Inhalt 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Zweifler (62)
(31.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 31.08.13:
Das ist das, worin der Zauber des Netzes für viele liegt. Und doch ist es immer auch eine Gefahr.
LG Sappho
(Antwort korrigiert am 31.08.2013)
Zweifler (62) antwortete darauf am 31.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (45)
(31.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne schrieb daraufhin am 31.08.13:
Vielen Dank. Das freut mich.
LG Sappho
(Antwort korrigiert am 31.08.2013)

 Songline (31.08.13)
Nachvollziehbar geschrieben. Es ist gut, wenn jemand da ist. Und sei es virtuell.
Liebe Grüße
Song

 SapphoSonne äußerte darauf am 31.08.13:
Ja, das denke ich auch.
LG Sappho
chichi† (80)
(31.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne ergänzte dazu am 31.08.13:
Da bin ich ganz deiner Meinung. Danke dir.
LG Sappho

 susidie (31.08.13)
Ganz toll geschrieben. Eine Erzählung, in die man eintauchen kann mit seiner Kaffeetasse und den vielen Stunden ohne Schlaf. Des Wartens, des on and off and on and off, des Gute-Nacht, oder auch nicht. Eine virtuelle Faszination, die im Laufe der Zeit immer mehr in die Realität rückt. Feinst herausgearbeitet. Virtuelle Grüße von Su:) - 2 hours ahead -

 SapphoSonne meinte dazu am 31.08.13:
Jep, die waren für dich... *gg
Aber es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, das virtuelle Kontakte ihre Bedeutungen im Leben der user haben. Ob es rational verstehbar ist oder auch nicht...
Liebe Grüße in die Wüste
Sappho

 susidie meinte dazu am 31.08.13:
Danke *grins :) Ich stimme dir vollkommen zu ob der Bedeutung. Egal in welcher Form wir uns "vernetzen". Solange wir dabei den realen Kontakt zu Menschen beibehalten und dessen Wertigkeit sehen und pflegen. Wenn die virtuelle Welt zur Flucht wird und zur Hauptbeschäftigung, ist ein gefährliches Suchtstadium erreicht, was vom Leben fernhält. Dann gibts nur noch: OFF und raus :)

 SapphoSonne meinte dazu am 31.08.13:
Ja, genau. Nur ist es für den Nutzer selbst schwierig, dass dann noch zu erkennen...

 susidie meinte dazu am 31.08.13:
Seufz, wie wahr :) Den unendlich vielen "online-singles" spricht das sicher aus der Seele.
Fabi (50)
(26.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 20.02.14:
Oh, ich habe erst heute deinen Kommentar entdeckt. Herzlichen Dank dafür. Das benannte Theaterstück kenne ich nicht. Nein, ich hatte so etwas bisher auch gar nicht in der Idee für mich. Aber vllt sollte ich mal darüber nachdenken.
LG Sappho
Fabi (50) meinte dazu am 20.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (07.04.20)
Von diesen Depri-Texten gab es auf kV früher mehr.

Was ich nicht bedauere.

Ich wünsche schöne Osterfeiertage 2020, das Wetter soll super werden!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram