Klick!

Monolog zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  Seelenfresserin

"Klick!"
Die Universalfernbedienung,
mein Leben im Schnelldurchlauf.
Ich spul es zurück.
Überspringe Kapitel.
Würde so vieles
einfach

(anders) machen.
Ihre Geburt.
Seine Tränen.
Konflikte.
Überspringen.
Einfach nur
"Klick!"
Weg mit allem Schlechten.
Nur das Schöne
"wirklich" leben.
Ein Leben im Schnelldurchlauf.
Kapitel überspringen.
Und ich würde eines besser machen:
Ich wäre an deiner Seite.
Bis zu deinem letzten
Atemzug.
"Dort bring ich dich auf keinenfall hin."
hör ich den Engel sagen.
Wohin?
"Zum Zeitpunkt ihres Todes..."
Ihres Todes.
Ihres?
Meines...
Als ihr Herz
am Ende starb.
Es macht "Klick!"
Eine Universalfernbedienung...
ändert am Ende nichts.
Ändert am Leben nichts.
Ich leb mein Leben.
Im Schnelldurchlauf.
Ich.
Schätze das Leben.


Anmerkung von Seelenfresserin:

Zuerst:
Das Werk ist inspiriert durch den Film "Klick" mit Adam Sandler.
Als ich den das erste mal gesehen hab, hab ich Rotz und Wasser am Ende geflennt, weil ich erkannt habe, das ich mein Leben einfach im Schnelldurchlauf gelebt habe. Das ich zu diesem einen Moment nicht an ihrer Seite war, verzeih ich mir bis heute nicht.
Christopher Walken spielt den Todesengel in diesem Film, der Michael (Adam Sandler) diese Universalfernbedienung gegeben hat. Ich hör genau diese beiden Sätze immer in meinem Inneren, wenn ich mir wünsche, zum Zeitpunkt ihres Todes bei ihr sein zu können: "Dahin bring ich dich auf Keinen Fall" und: "Zum Zeitpunkt ihres Todes." Ich weiß am Ende, das es nicht möglich ist. Aber in diesen Momenten denke ich so stark an sie, bis mir die Tränen kommen. Denn Adam Sandler erkennt im Angesicht seines eigenes Todes:

Familie ist das wichtigste.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(04.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Aguaraha (04.12.13)
Ich würde die gleichen Fehler immer und immer wieder machen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram