Wehmut

Erzählung zum Thema Abschied

von  Annabell

Heute zögerte ich, meine gemütliche Wohnung zu verlassen. Es schüttete wie aus Eimern und ich suchte mir den größten sturmerprobten Regenschirm aus dem Ständer in der Flurecke. Trotzdem kam ich mit nassen Haaren auf die

HNO-Kinderstaton.

"Puh ist das heute ein schlimmes Wetter. Da jagt man ja keinen Hund vor die Tür!", sagte ich zu den Kindern. "Ich mach mal das Fenster zu, damit nichts herein schüttet!"
Der kleine Türke Mehmet guckte mich strahlend an und meinte:
"Hast doch Dach über Kopf. Guck du aus Fenster, es himmelt!"

Aber es gab auch traurige Ereignisse auf meiner Station. Geschockt und am Boden zerstört nahm ein Elternpaar, das seinen kleinen Sohn Philipp gerade verloren hatte, die zusammen in einem Beutel verschlossenen Habseligkeiten entgegen. Auch mir schnürte es  die Kehle zu, wie ich die Eltern am Stationszimmer stehen sah. Ich kannte den kleinen Zappel-Philipp ja und die Eltern taten mir unendlich leid. Und ich sinnierte:

Trauer ist wie ein Fluß. Versuche nicht gegen den Strom zu schwimmen. Laß den Schmerz mit den Wellen treiben, bis du an Land gespült wirst und wieder Boden unter den Füßen spürst. Stück für Stück geht es aufwärts. Vertraue dem Fluß des Lebens.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(11.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell meinte dazu am 11.09.13:
freut mich sehr, daß Dir mein Text gefällt. Danke für die Empfehlung.
Liebe Grüße von
Annabell

 blauefrau (11.09.13)
Hallo, Annabell,

ich halte Deinen Text eher für eine Skizze.

Folgende Änderungen schlage ich vor:

Heute war ich fast am Zögern ... - Ich zögerte....


Die folgenden Zeilen halte ich für überflüssig:
Ich kannte den kleinen Zappel-Philipp ja und die Eltern taten mir unendlich leid. Und ich sinnierte:..

Ggfs kann ein kurzer Satz die Überleitung bilden.

Viele Grüße blaue frau (11.09.2013)
(Kommentar korrigiert am 11.09.2013)

 Annabell antwortete darauf am 11.09.13:
hallo Blauefrau,
hab ein wenig geändert dank Deines Vorschlags.
Liebe Grüße von
Annabel
Steyk (61)
(12.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell schrieb daraufhin am 12.09.13:
da stimme ich Dir voll und ganz zu, lieber Stefan.
LG Annabell

 Annabell äußerte darauf am 12.09.13:
und dankeschön für Deine Empfehlung.

 blauefrau (12.09.13)
Die drei Worte .. Und ich sinnierte:.. könnten auch wegfallen, ohne dass der Inhalt deiner Zeilen verändert würde...

Gruß blauefrau
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram