Aphorismen über Aphorismen

Aphorismus

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Viele Aphorismen sind Irrlichter. Sie leuchten betörend, doch verführen zum Irrtum.

2 Aphorismen geht es nicht um Wahrheit, mit der Ausnahme, dass alle Dinge relativ sind.

3 Gute Aphorismen verkünden oft einseitige Meinungen. Wer würde schon aufhorchen, wenn sie ausgewogen wären?

4 Was unterscheidet einen funkelnden Aphorismus von einem Edelstein. Der Edelstein steckt an einem Finger, der Aphorismus ist in vieler Munde.

5 Wer als Aphoristiker Konsens erzielen will, wäre besser Diplomat geworden.

September 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(12.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.09.13:
Vielen Dank, Gerda. Ich freue mich über deine Zustimmung.
LG
Ekki
Pocahontas (54)
(12.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 12.09.13:
Grazie, Sigi, der Gedanke der Relativität liegt allen meinen Aphorismen zugrunde und deine entsprechenden Anmerkungen unterstreichen dies.
Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (12.09.13)
Dem kann ich in allen Punkten zustimmen. LG

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 12.09.13:
Vielen Dank, Armin. Solange mich Zustimmung nicht träge macht, freue ich mich darüber.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (12.09.13)
Yep! Gute Aphorismen sind immer (auch) polemisch. Aber wie in jeder guten Polemik erkennt man in ihnen eben auch eine kritische Wahrheit (darum: leichter Widerspruch zu Nr. 2), die übrigens nicht selten von Verzweiflung angetrieben wird.

Auch glaube ich, dass Aphorismen immer ein Ziel verfolgen, eine bestimmte Richtung vorgeben und den Leser mitnehmen und überzeugen wollen.

Sie wollen sicherlich keinen Konsens erzielen, aber sie weisen auf Umstände hin, die im Augenblick (oft, vielleicht nicht immer) einseitig betrachtet werden und einen neuen Konsens erfordern.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 12.09.13:
Merci, Trekan. Ich hätte nicht erwartet, dass du als Pessimist über meine Minimalziel hinausgehst. )
So lasse ich mir deine Einsprüche gerne gefallen.
Ja, mir liegt daran, meine Leser mitzunehmen, ihnen Denkanstöße zu geben. Überzeugung halte ich für einen Glücksfall.
LG
Ekki
Manon.Moony (38)
(12.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 12.09.13:
Manon.Moony, ich verzeihe dir, dass du nicht wusstest, dass ich die Reinkarnation von Gandhi bin. )
Manon.Moony (38) meinte dazu am 12.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin (12.09.13)
Die Wahrheit stellt dann eine subjektive dar, Ekki, was auch so in Ordnung ist.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Liebe Grüße
Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.09.13:
Vielen Dank, Jörg. So ist es gemeint. Aphorismen können in ihrer Kürze nur einen so schmalen Ausschnitt von Wirklichkeit beleuchten, dass ihre Wahrheit, sofern sie denn eine ist, nur subjektiv sein kann.
LG
Ekki
ichbinelvis1951 (64)
(12.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.09.13:
Gracias, Klaus. Wer Aphorismen schreibt, muss in Kauf nehmen, dass sie missverstanden werden, und ist froh über jeden, der sie versteht.
LG
Ekki
wa Bash (47)
(12.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.09.13:
Ja, wa Bash. Wenn ein Aphorismus verwirrt, kann er nicht mühelos konsumiert werden. Merci
Ekki

 irakulani (12.09.13)
Nette Idee, den Inhalt der Form in der Form des thematisierten Inhaltes zu schreiben: Aphorismus über Aphorismus - und das auch noch in Variationen:-))

Wie in so vielen Dingen, erkennt man auch hier wieder: Es gibt nicht nur e i n e Wahrheit. (Wie du in Nr. 2 schon treffend formuliert hast, lieber Ekki.)

Danke für die Anregungen!

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.09.13:
Grazie, Ira. ich kam auf die Idee, weil ich der Ansicht bin, dass Aphorismen überschätzt werden, nicht hinsichtlich der stilistischen Einfälle, aber als Übermittler von Wahrheit. Sie sind bestenfalls kunstvolle Gedankensplitter, aber eben nicht mehr.
LG
Ekki
LancealostDream (49)
(12.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.09.13:
Gracias, Lance. Ich denke auch, das der Reiz zum Widerspruch eines ihrer wesentlichen Merkmale ist.
LG
Ekki
gaby.merci (61)
(12.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.09.13:
Gracie, Gaby, ich finde, dass Ausgewogenheit als Kriterium in deinem Kommentar ein geistreiches Paradoxon ist.
LG
Ekki

 TassoTuwas (13.09.13)
"Confiserie Ekki" hat wieder einmal die Pralinenschachtel geöffnet )
LG TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.09.13:
Merci, Tasso. Neulich war die Stifung "Warentest" da. Aber das Ergebnis wird nicht verraten.
LG
Ekki
Steyk (61)
(14.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.09.13:
Gracias, Stefan. Genau, "mit einem zwinkernden Auge" lesen. Der Leser soll doch nicht immer grübeln, sondern sich auch amüsieren dürfen. Herzliche Grüße und gute Wünsche für freie Atemwege.
Ekki
Graeculus (69)
(15.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.13:
Merci, Graeculus.
zu1: ja, es muss auch für ihn selber gelten. Aber das Warnsignal ist ja deutlich gesetzt.
zu 2: Dieser Metarelativismus war beabsichtigt.

Das Fragezeichen wurde übernommen.

LG
Ekki

 HerrSonnenschein (19.04.17)
Gute Aphorismen sind wie Bananenschalen. Sie liegen da, wo man auf ihnen ausrutscht.
Du liest: Der erste ist mein Favorit. LG Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.04.17:
Vielen Dank für die Favorisierung, Jörg. Ich freue mich besonders über die Auswahl, die du getroffen hast.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram