Eingemauert

Prosagedicht zum Thema Außenseiter

von  unangepasste

Ich trage eine Mauer in mir
und einen Wassergraben.
Worte fallen in meine Tiefen
und drehen Kreise.
An alten Ufern
sitze ich und angle.
Manche Buchstaben werfe ich zurück.
Graue lege ich
auf den Boden der Wirklichkeit
und wende mich ab.
Langsam weicht das Leben aus ihnen.
Wenige verschlinge ich bei lebendigem Leib.

Hier und da forme ich aus ihnen Gedichte,
doch meistens schleudere ich Stille zurück.
Wer sich auf den Weg zu mir macht,
muss durch Worte
oder durch mein kaltes Schweigen schwimmen.
Selten werfe ich einen roten Rettungsring hinab.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (13.09.13)
Den Text könnte man noch straffen. Bspw. das "meine", finde ich m.E. verzichtbar. Damit du weißt, was ich meine, habe ich den ersten Teil mal nach eigenem Empfinden gekürzt.

Ich trage eine Mauer in mir
und einen Wassergraben.
Worte fallen in Tiefen,
drehen Kreise.
An alten Ufern
sitze ich und angle.
Werfe manche Buchstaben zurück.
Graue lege ich
auf den Boden der Wirklichkeit
und wende mich ab.
Langsam weicht das Leben aus ihnen.
Wenige verschlinge ich bei lebendigem Leib.

So in etwa gewinnt der Text noch mehr an Eindrücklichkeit.

LG Peer

 unangepasste meinte dazu am 13.09.13:
Danke für deinen Kommentar. An manchen Stellen habe ich gekürzt, aber nicht alles übernommen, da mir z. B. Vers 7 in deiner Fassung schon zu verknappt ist. Insgesamt stimme ich dir aber zu.

 susidie (13.09.13)
Toll bebildert. Hat mich voll erwischt. Wow. Gruß von Su:)

 Dieter Wal (13.09.13)
"Nur selten, wenn es Herbst wird,
werfe ich einen roten Rettungsring hinab."

Ev. kürzen:

Selten werfe ich einen roten Rettungsring hinab.

Find das Gedicht weitgehend gelungen.
(Kommentar korrigiert am 13.09.2013)

 unangepasste antwortete darauf am 13.09.13:
Es liest sich gekürzt besser. Mit "wenn es Herbst wird" wollte ich ausdrücken "wenn es fast zu spät ist", also "kurz bevor der Winter mit Eis kommt" etc. Das entfällt natürlich jetzt als Bedeutungselement. Habe mich trotzdem fürs Kürzen entschieden. Vielleicht ändere ich noch mal, wenn ich eine andere Lösung habe.

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 29.10.13:
Dir gelang erneut ein großartiges Gedicht.

 EkkehartMittelberg (13.09.13)
Deine eindrucksvollen Bilder zeigen gut auf, wie jemand zum Außenseiter wird. Er wird dazu gemacht und trägt dazu bei.
LG
Ekki

 HerrSonnenschein (18.09.13)
Ich finde, du hast es voll drauf! Danke für deinen roten Rettungsring, ich war kurz vorm Ertrinken in meinem Wörtersee.

 Ganna (31.10.13)
...kann ich wunderbar nachfühlen...

...gefällt mir sehr!

LG Ganna
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram