Augenblicke

Aphorismus zum Thema Wahrnehmung

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Augenblicke, in die Netzhaut eingebrannt, verlieren ihre Flüchtigkeit.

2 Wer intensiv hinschaut, kann durchblicken.

3 Was ins Auge fällt, ist noch nicht durchschaut.

4 Wer offen hinschaut, kann einsehen.

5 Es gibt unterschiedliche Motive, den Blick zu senken.

6 Wir schließen die Augen vor dem Schmerz anderer und intensivieren ihn.

7 Augenblicke der Erkenntnis entscheiden über Glück oder Unglück.

8 Angesichts des Ewigen ist unser Leben nicht einmal ein Wimpernschlag.

9 Wer zu lange auf den Boden sieht, wird den Himmel nicht erblicken. Wer zu lange in den Himmel schaut, verliert den Boden unter den Füßen. (Reloaded)

Ekkehart Mittelberg, September 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (15.09.13)
Zu Nr. 1: Wahr, aber leider nicht immer positiv. Es gilt besonders für traumatische Augenblicke.

Nr. 2 bis Nr. 4 sind so eine Art Megaaphrismus! Sie gehören alle zusammen und ergeben so ein gute Einsicht. Wieder einmal bewahrheitet sich: Ein Team ist mehr als die Addition der Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder.

Nr. 5, Nr. 6, Nr. 7 und Nr 9. ergeben ein reelles, wenig optimistischen Bild (Bravo!) von Schmerz, Leiden, Traurigkeit und verletzender Ignoranz unser Mitmenschen. All das mag nicht schön sein, aber es muss gesagt werden, zumindest wenn man Menschen ernst nimmt und nicht in die Alles-wird-gut-Falle gehen will.

Nr. 8: Ja, manchmal tut diese Einsicht dem Menschengeschlecht gut (man könnte auch sagen: Sie ist fast immer bitter nötig). Doch ich,ein Individuum habe nur (m)ein Leben, das ist meine Ewigkeit und die Ewigkeit ist für mich noch nicht einmal ein Augenblick, sondern einfach nur nichts.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.09.13:
Danke für diesen gründlichen Kommentar, Trekan.
Deine Umwandlung von Nr. 8 kann ich nachvollziehen und ich nehme sie zur Kenntnis.
chichi† (80)
(15.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 15.09.13:
Vielen Dank, Gerda. Dein Kommentar freut mich sehr.
LG
Ekki

 blauefrau (15.09.13)
Zu 8) Das Leben, nicht mal ein Wimpernschlag...
(Kommentar korrigiert am 15.09.2013)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 15.09.13:
Merci, blauefrau. Ich hoffe, dass ich mit deiner Zustimmung "Wimpernschlag" als Verbesserung übernehmen durfte.
LGT
Ekki

 blauefrau äußerte darauf am 15.09.13:
De rien...

 sandfarben (15.09.13)
Nr, 8 ist mein Favorit!

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 15.09.13:
Grazie, Sandfarben. Über Nr. 8 gehen die Meinungen auseinander (siehe Marie). Ich versuche dort zu erklären, warum sie wohl noch nicht so abgenutzt ist, wie es scheint.
LG
Ekki
(Antwort korrigiert am 15.09.2013)
MarieM (55)
(15.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.09.13:
Gracias Marie. Du machst mir ein so schönes Kompliment und jetzt komme ich als Rechthaber und versuche auch noch die Nr. 8 zu retten: Ich denke, der Vergleich des Lebens mit einem Augenblick ist tatsächlich abgenudelt. Aber ich stelle das ja in Frage: "nicht einmal ein Wimpernschlag", wobei ich diese Formulierung gerne von blauefrau übernommen habe.
Aber vielleicht hast du das ja auch schon gedacht, und dann ist deine Reaktion berechtigt.
Herzliche Grüße
Ekki

 susidie (15.09.13)
Von Nr. 1 bis Nr. 9 ein klares Ja. Alles Favoriten, auswählen geht da nicht, nicht eine Wahrheit ist wahrer als die Andere. Lieben Gruß von Su:)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.09.13:
Gracie, Susi, das freut mich natürlich sehr.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (15.09.13)
Mit Inbrust gelesen - ersetzt den Kirchgang!
LG TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.09.13:
Spassibo, Tasso, immer wieder genieße ich deine leise Ironie. Sollte ich mich mal zu wichtig nehmen, wirst du mich erden.
LG
Ekki
ichbinelvis1951 (64)
(15.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.09.13:
Vielen Dank, Klaus, was kann ich mir mehr wünschen als dieses Mitmachen.
Ja, "Ein Augenblick kann auch ein schöner Anblick sein." Wer hat das nicht schon erlebt.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (15.09.13)
Da finde ich nur Zutreffendes. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.09.13:
Vielen Dank, Armin.
LG
Ekki

 Fuchsiberlin (15.09.13)
Augenblicke, mit offenem oder halb geschlossenem Sehorgan.

Bewegt zum Nachdenken, Ekki.

Liebe Grüße
Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.09.13:
Vielen Dank, Jörg. Nachdenken hat noch nie geschadet. Wenn es dazu bewegt, kann mir nichts Besseres passieren.
LG
Ekki
wa Bash (47)
(15.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.09.13:
Vielen Dank, wa Bash. Solche Hinweise sind mir wichtig.
LG
Ekki
Steyk (61)
(16.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.13:
Grazie, Stefan, mehr kann ich mir nicht wünschen.
Liebe Grüße
Ekki
Pocahontas (54)
(16.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.13:
Grazie, Sigi. Es ist mir immer wichtig zu wissen, womit ich meine Leser besonders erreichen kann.
Liebe Grüße
Ekki
(Antwort korrigiert am 16.09.2013)
(Antwort korrigiert am 16.09.2013)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram