Eines blutlosen Greises grausam druckloser Biss

Sonett zum Thema Vampire

von  IngeWrobel

.

Ach, es ist tragisch mit des Vampirs Taten:
Sie machen seit Jahrzehnten nix mehr her!
Dem alten Schurken fällt es allzu schwer,
zu haschen nach den jungen, zarten Braten.

Zwecks der Gesundheit scheint es angeraten,
er würde besser Vegetarier.
Dagegen spricht: die Zähnchen tun's nicht mehr!
Und heutzutag hat Mann mit Implantaten

so seine Not, denn beißt Mann mal mit Kraft,
hat Junggemüse es noch stets geschafft,
dass Mannes Zähne klappern! permanent!
Den richt'gen Zeitpunkt hat er längst verpennt.

Jetzt lässt er sich von seiner Muse füttern,
obwohl doch auch schon ihre Hände zittern!

.


Anmerkung von IngeWrobel:

~ einem alternden (dichtenden) Vampir gewidmet ~

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (16.09.13)
Dieses Sonett ist echt GUT!
Als kleine Kritik: Es fehlen Leerzeilen, so dass sich der Block
schwierig liest. Ich weiß, hier lassen sich Leerzeilen nicht setzen, aber man kann es mit einem Trick, den ich selber anwende, beheben, indem man nach jeder Strophe
in eine neue Zeile einen Punkt setzt. Dieder Punkt ergibt
eine Leerzeile. Man sieht den Punkt in dieser Zeile, aber
er stört nicht, sondern ermöglicht Strophen.
LG niemand

 IngeWrobel meinte dazu am 16.09.13:
Hallo niemand,
zuerst mein Dank für Lob und Sternchen!
Den Hinweis mit den Leerzeilen verstehe ich allerdings nicht. In meiner Bildschirmansicht sind die Leerzeilen korrekt zu sehen: Jeweils eine Leerzeile zwischen den drei Quartetten und der zweizeiligen (Shakespeare-Endung) Conclusio.
Den "Trick" werde ich mir merken.
LG, Inge

 niemand antwortete darauf am 16.09.13:
In meiner Ansicht ist alles ein Block, daher nehme ich an,
Du benutzt den Fire-Fox, oder wie sich der nennt
Internet-Explorer bockt da gewaltig. Vielleicht hilft mein Trick jedoch denen, die solchen benutzen.

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 16.09.13:
Jetzt versteh ich das noch weniger, denn ich browse auch mit dem InternetExplorer.
Ich gebe meine Texte bereits fertig formatiert hier mittels "copy & paste" ein ... und bisher hat mich keiner auf fehlende Leerzeilen angesprochen ... nur heute "niemand". *lächel*

 niemand äußerte darauf am 16.09.13:
Ich sehe übrigens alle Gedichte hier im Block, das nur mal ganz kurz noch und wenn ich hier poste, dann poste ich in Strophen und was herauskommt ist immer ein Block,
außer ich verwende den Trick mit dem Punkt. Nur Zentriertes, das erscheint mit Leerzeilen und in Strophen.
Aber Zentriertes mag ich nicht so. Wie dem auch sei,
es ist schade, dass ich dieses gut gelungene Sonett
nur so starr erblicken kann - macht dem Inhalt allerdings
keinen Abbruch
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram