Ode an den Herbst

Satire zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  EkkehartMittelberg

Zieh dich warm an.
Es ist wieder Saison,
in der sie dich plündern.

So viel Tiefsinn,
wie sie aus dir herausholen,
kannst du gar nicht haben.

September 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (17.09.13)
Kann man den Sinn aus der Sinnlosigkeit herauspellen wie einen Menschen aus dem Zwiebelprinzip? Schicht für Schicht, um an den Kern zu kommen.
LG Sappho

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.13:
Vielen Dank, SapphoSonne. Ich habe es mal versucht. Aber nur einmal. Es war sinnlos. ))

 loslosch (17.09.13)
hehe!

und meine rosen knospen. sie blühen weihnachten. wie 2012.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 17.09.13:
Deine Rosen waren schon immer so schön, aber manchmal a bisserl frech. Doch der olle Herbst wird sie auch im Winter kosen.
t.t.
Ekki

 susidie (17.09.13)
Gar nix werden sie herausholen, ob der Sinnlosigkeit. Satirisch gesehen, trotzdem tief gedacht. In jede Richtung. Lieben Gruß von Su :)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 17.09.13:
Merci, Susi, ich fürchte, die geben nie auf.......

 TrekanBelluvitsh (17.09.13)
Eine Art Scheinriese also...

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 17.09.13:
Vielen Dank, Trekan. Die Deutungszwerge haben aber keinen Respekt. Sie schütteln ihn jedes Jahr, dass die Reimpflaumen nur so purzeln. ))

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 18.09.13:
Ich steh mehr auf Erdbeeren. Die kann man nicht runterschütteln. Da muss man sich bücken um an sie zu gelangen und das ist anstrengend...
LottaManguetti (59)
(17.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.13:
Lieber Herbst, ich bleibe dabei, dass du dich warm anziehen solltest, aber bewahre dir ein offenes Herz für alle Aufrichtigen, die es gut mit dir meinen und dir etwas Besonderes schenken, für Lotta zum Beispiel.

Ein charmanter Kommentar, Lotta, aber anders kenne ich dich gar nicht.

Mille Grazie
Ekki

 AZU20 (17.09.13)
Du sprichst mir aus dem Herzen. Kein Plündern mehr. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.13:
Nein, Armin, kein Plündern mehr, außer ab und an ein kleiner Mundraub. ))
Vielen Dank und LG
Ekki

 niemand (17.09.13)
Das ist gut, lieber Ekki - hier kriegen Herbst und Herbstdichter ihr Fett weg )))))))))
mit herzlichen Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.13:
Merci, Irene, sie werden es wegstecken, mit oder ohne Entschlackungskur. :-D
Herzliche Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (17.09.13)
Ja, die vielen Herbstgedichte... Und ich dachte anfangs schon, die vierjahreszyklischen Plünderungen nach den Wahlen wären gemeint.
Ein schöner Text, sehr treffend.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.13:
Grazie, Didi, dein Kommentar ist ein Schmankerl.
Liebe Grüße
Ekki
chichi† (80)
(17.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.13:
Vielen Dank! Da wird es Zeit, dass ich meine Ode in eine Streitschrift umwandle. Aber könntest du den Herbst schelten, Gerda?
LG
Ekki
chichi† (80) meinte dazu am 17.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47)
(17.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.13:
Merci, wa Bash, Hauptsache, dass die Satire erkennbar ist.
LG
Ekki

 Lluviagata (17.09.13)
Lasset die Lästerer lästern, die Huster husten und die Spatzen von den Dächern pfeifen: Immer wenn die Sonne tief steht und gerade kein Frühjahr ist, ist Zeit für die Herbstschimpfe. Und umgedreht ist es genau so. Und doch würden wir uns ohne die schönen oder weniger schönen oder warm- oder kaltblütigen Herbstgedichte recht doof fühlen; vor allem dann, wenn wir im September Gedichte vom ewigen Sommer lesen müssten, dem eine Gänsehaut wächst. Brrr ... Da nehm ich mir lieber ein paar Blätter mit, singe eine Ouvertüre mit dem Teekessel und schreibe ein Sonett - oder eine Oper. Die Lästerer und Huster und Spatzen wirds freuen. Alle Jahre wieder ...

Danke für den Denkanstoß, Ekki.

Liebe Grüße
Llu ♥
(Kommentar korrigiert am 17.09.2013)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.13:
Grazie, Andrea. Klar, keine Herbstgedichte im Herbst, das wäre bedauerlich. Ich mag die, die leicht schweben oder fröhlich wirbeln wie fallende Blätter. Nur die tiefsinnigen, na ja, ich will mich nicht wiederholen.....
Liebe Grüße
Ekki

 Lluviagata meinte dazu am 17.09.13:
Warum nicht, Ekki? Gerade die meinte ich. Der Herbst ist die Zeit des Abschieds, die Zeit vor einem langen Schlaf, der der letzte sein kann. Kann. Warum soll man diese Zeit nicht nutzen, um das zu sagen, was einem schwer auf dem Herzen liegt. Jedem steht es frei, vorüberzugehen und zu lächeln - oder haltzumachen um zu erkennen, dass es anderen Menschen ähnlich wie ihm selbst geht.
Was ist Verwerfliches an tiefsinnigen Herbstgedichten, gar wenn sie eine schöne Melodie haben? Und wenn nicht, sind es immerhin Texte, die durchaus ernst gemeint sind. Denke ich.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.13:
Andrea, es kommt immer darauf an, wie man es sagt, und ich denke, darin sind wir uns einig.

 Lluviagata meinte dazu am 18.09.13:
So ist es, Ekki. ;)
Pocahontas (54)
(18.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.13:
Grazie, Sigi, die Sprache der Blätter ist sanft und klar. Die Natur hat ihre Botschaften und wer sie nicht hört, schadet sich.
Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (18.09.13)
Oje, an den Herbst muss ich ja auch noch was dichten!
Hätt ich glatt vergessen.
Hab Dank
LG TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 18.09.13:
Genau Tasso, wenn eine echte Inspiration vorliegt, kann es etwas werden, ohne sie wird es gekünstelter Tiefsinn.
Merci
LG
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 13.01.22 um 06:05:
Das hat mich jetzt, menschlich gesehen, sehr enttäuscht, Tasso!
Hier eine kleine Vorgabe

Nebelschwaden ziehn vorüber,
decken meinen Reimefrust;
Frühling hab ich einfach lüber,
der macht mir auch draußen Lust!

:)

 TassoTuwas meinte dazu am 24.01.22 um 09:58:
Und  das sagst du mir nach acht (!) Jahren!

Macht mich irgendwie stolz  :)  
gerührte Grüße
TT
Steyk (61)
(19.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Vielen Dank, Stefan, ich könnte mit dir bibbern und lese zur Abwechslung schnell ein Herbstgedicht. ;-D
Liebe Grüße
Ekki

 Bergmann (20.09.13)
Tiefsinn ist die Pointe dieses überraschenden Gedichts!
LG, Uli

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.09.13:
Vielen Dank, Uli, es freut mich, dass es überrascht.
LG
Ekki
gaby.merci (61)
(25.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.09.13:
Merci für den witzigen Kommentar und die Bewertung, Gaby.
Liebe Grüße
Ekki
CoffeeTin (34)
(04.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.02.15:
Gracie especiale. Ich versuche das Staubtrockene abzufedern.

 AchterZwerg meinte dazu am 13.01.22 um 06:10:
Lieber Ekki,

jetzt prescht (fast) schon wieder der Frühling heran -
dichtungsmäßig die optimistischere Variation. In letzter Zeit schlägt sich das sogar in Zahlen nieder ...

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.01.22 um 21:59:
Merci, Piccola, dass du mich in die Spur zurückholst.
Herzliche Grüße
Ekki

 monalisa (13.01.22, 17:42)
Hallo Ekki,
"September 2013"  - und nichts an seiner Gültigkeit verloren, den lakonischen Ton mag ich besonders  :)! Der nächste Herbst kommt bestimmt.

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.01.22 um 22:01:
Vielen Dank, Mona, ich hoffe, er beschert mir neue Einfälle.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram