Saubere Brüder

Satire zum Thema Täuschung

von  loslosch

Par nobile fratrum (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Sermones). Ein sauberes Paar von Brüdern.

Ein Hauch von Moderne durchweht diese Sentenz von Horaz. Bei ihm eine Rarität. Es geht um zwei real existierende Brüder, die er in ironischer Sprache der Nichtsnutzigkeit zeiht. Dieses saubere Brüderpaar ließe sich nur noch toppen durch ein allersauberstes. (Mit dem doppelten Superlativ!) Hier helfen eineiige Zwillinge weiter. Ein solches Paar, libanesischer Herkunft, soll 2009 einen Einbruch im Berliner Kaufhaus KaDeWe verübt haben. Die schweren Jungs hatten es vornehmlich auf Luxus-Uhren und Schmuck abgesehen. Sofort eingeleitete Ermittlungen gestalteten sich äußerst schwierig; denn das allersauberste, clevere Brüderpaar hatte keine Fingerabdrücke hinterlassen. Nur diese können bei eineiigen Zwillingen individuell zugeordnet werden, nicht jedoch die DNA-Spur, die ein am Tatort vergessener Handschuh beigesteuert hatte.

Eine pfundige Konstellation wäre, wenn nur einer der allersaubersten Brüder bei einem Bruch in flagranti erwischt würde. Der andere könnte dann hochoffiziell und solidarisch die Strafe des einen absitzen. Mit Rollentausch beim Hafturlaub. - So etwas schweißt zusammen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (18.09.13)
Die könnten doch dann bei mir den Flur machen, bei der Begabung...

 loslosch meinte dazu am 18.09.13:
wie kommst du denn darauf!?

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 18.09.13:
Na, scheinbar sind die sehr geschickt, die beiden sauberen Brüder. Die kommen bestimmt in die kleinste Ecken. Und immerhin machen sie ihre Arbeit so perfekt, dass es keiner merkt. Und außerdem: Wenn man den Flur macht, hat man am Ende eh Dreck am Stecken...

 EkkehartMittelberg (18.09.13)
Jetzt bin ich aber neugierig. Wie lautete das Urteil des Gerichts?

 loslosch schrieb daraufhin am 18.09.13:
schau mal  hier.

echt saubere brüder. verjährungsfrist: 8 jahre. die dürfen keinen fehler machen.

 niemand äußerte darauf am 18.09.13:
Na, da haben ja die doppelten Flottchen aber Glück
gehabt, gelle )))) mit Herzlichen, Irene

 loslosch ergänzte dazu am 18.09.13:
doppelte flottchen? das sind doch mädelz:  hier. lo

 niemand meinte dazu am 18.09.13:
Na, ja, "flott" ist nicht zu eng zu sehen - auch Männlein können flott sein, handeln, laufen, betrügen ... also
Flottchen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram