Stille Flucht

Beschreibung zum Thema Angst

von  susidie

Der Rhythmus ist heute ein anderer. Selbst die Schrittfolge der Tiere lässt einen Unterschied erkennen. Ich möchte dieses friedvolle Schweigen zwischen uns nicht brechen. Und doch,
es ängstigt mich, dass du dich nicht erklärst. Auch früher hast du mir jede Gefahr erzählt, ihr mit deinen Worten die Macht genommen. Die Ahnung, was wir vor uns haben, schleicht umher. Es muss andere Ausmaße haben, sonst...! „Amir, sag mir endlich, was kommt auf uns zu!“. Sorge im Blick erwiderst du: „Die Alten sagen, der Sandsturm, der aufzieht, wird das Gesicht des Jahrhunderts sein. Viele haben wir erlebt, diesen müssen wir überleben.“ Nach diesen Worten ist mir bewusst, was dich so verändert hat. Noch nie hast du so ernst gesprochen. „Warum blieben wir nicht in der Oase?“ frage ich zweifelnd. „Mein Herz, sie wird als erstes vernichtet werden. Sie bietet keinerlei Schutz. Auch die Familie ist unterwegs.“

Ein banges Gefühl beschleicht mich. Du...und Angst? Das kann nicht sein. Der Mensch, der Eins ist mit der Natur, mit sich, mit der ganzen Welt? Lächelnd fragst du, „dachtest du, mir sei Angst fremd? Mein Herz, sie ist mir treuer Gefährte ein Leben lang und wir sind uns Freund. Sie ist mir Berater und Verbündeter. Sieh deine Angst an. Versuche sie nicht zu beherrschen, du musst keine Macht ausüben. Lass sie in dir fließen und sie wird dir Schutz, weil Warnung sein.“
Deine Worte dringen in mich, breiten sich aus und alles fließt. Ich vertraue.

Wie aus dem Nichts der erste Windhauch. Nur zart, der Himmel noch blau. Ich blicke mich um. Die Gefahr kommt aus dem Norden. Gelb-oranger Himmel verfolgt uns, langsam. „Wir haben noch eine halbe Stunde, um uns vorzubereiten. Komm, ich führe dich.“ Die Angst, die ich empfinde, schmerzt nicht. Stört nicht. Ist da, nur einfach da, lebt in mir, mit mir. Ich vertraue.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(18.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 18.09.13:
Ich auch. LG

 susidie antwortete darauf am 18.09.13:
Vielen Dank ihr 2, das freut mich sehr. Lieben Gruss von Su:)
Karmesin (20)
(18.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie schrieb daraufhin am 22.09.13:
Schön gesagt. Die Gelassenheit zu besitzen, um Unabänderliches zu akzeptieren. Ein starkes Gefühl. Ich danke dir. Liebe Grüsse von Su:)

 TassoTuwas (21.11.13)
Wie alles zuvor ein Lesevergnügen und jetzt kommt Spannung auf.
Liebe Grüße TT

 susidie äußerte darauf am 22.11.13:
Deine Worte freuen mich sehr. Toll, dass du immer noch mitkommst. Liebe Grüße von Su :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram