Aphorismen zum Umgang mit sich selbst

Aphorismus zum Thema Eigene Welt

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1. Vernünftiger Umgang mit sich selbst bedarf besonderer Wahrheitsliebe.

2. Wer sich selbst ein Ei ins Nest legt, kann lange brüten.

3. Der Selbstironische wirft anderen ein Fangnetz zu.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (19.09.13)
zu 1.: ...und ist nicht immer angenehm.
zu 2.: Leider bemerkt man diese Eier oft erst viel zu spät.
zu 3.: Er war früher mal ein Held. Heute halten ihn vielen für den Dummen, dabei ist er ein Scheinwerferdreher.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Vielen Dank, Trekan. So wie du es zu 3 kommentierst, kann es dem Selbstironischen ergehen.
Jack (33) antwortete darauf am 19.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell schrieb daraufhin am 19.09.13:
mir gefallen alle drei Punkte.
LG Annabell

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 19.09.13:
@Jack: So wird er mit gesunder Leber sterben.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 19.09.13:
@Annabell: Dein Gefallen ist mir Ansporn. LG Ekki

 susidie (19.09.13)
Nr. 1 mein Favorit. Auch wenn diese Wahrheitsliebe nicht immer angenehm sein mag, so geht es ohne sie nicht. Sich selbst belügen ist der Anfang vom Ende. Nr. 2 lässt mich schmunzeln, wie wahr. Und Nr. 3, ja,die Selbstironie ist ein grosser Helfer. Alle einfach gut. Lieben Gruss von Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Grazie, Susi, das freut mich. Ja, die Selbstironie kann helfen, aber nur, wenn es den Selbstironischen kalt lässt, dass man ihm seine Selbstironie um die Ohren haut.
Liebe Grüße
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 19.09.2013 von EkkehartMittelberg wieder zurückgenommen.
chichi† (80)
(19.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Vielen Dank,Gerda. Ich hätte da noch ein paar Eier zu legen, aber ich weiß nicht, ob meine Geduld zum Brüten reicht. ;-D

 AZU20 (19.09.13)
Sehr gut, vor allem Nr. 1. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Vielen Dank, Armin. Ja, die Wahrheitsliebe, sie ist so unbequem. Deswegen gehe ich nur sehr selten vernünftig mit mir um.
LG
Ekki

 sensibelchen13 (19.09.13)
Die Nr. 1 gefällt mir besonders gut.
Einen schönen Tag Dir, lieber Ekki.

Herzlichst
Helga

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Merci, Helga. Es ist tröstlich, dass viele die Wahrheit lieben trotz der Konflikte, ohne die diese Liebe nicht zu haben ist.
Herzlichst
Ekki

 loslosch (19.09.13)
nach rücksprache mit MRR:

1 das ist ein frommer wunsch, verehrter herr.
2 das ist ein jeux de mots.
3 selbstironisch bin nur ich, sonst niemand.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Gracias, Lothar, MRR, meine Lieblingsclown, wird uns weiter begleiten.
Auszug aus einem Dialog zwischen MRR und Gott:
MRR: "Ich habe mich nie geirrt."
GOtt. Das klingt verheißungsvoll. Ich suche schon länger einen Nachfolger.
(Antwort korrigiert am 19.09.2013)

 TassoTuwas (19.09.13)
Danke Ekki,
nie waren sie so wertvoll wie heute )
LG TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Gracias, Tasso. Ich sage immer: Heut ist heut. Morgen lassen wir uns etwas anderes einfallen.
t.t.
Ekki
Paulus (60) meinte dazu am 19.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Danke, Paulus.
Lena (58)
(19.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Ja, Arja, für den von dir benannten Preis lohnt sich die Wahrheitsliebe.
Gracias und liebe Grüße
Ekki
Steyk (61)
(19.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Besonderen Dank, Stefan. Solange sie Pfiff haben, wage ich die Lipen zu spitzen.
Herzliche Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(19.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Merci, wa Bash, "korrekt" gefällt mir in diesem Zusammenhang.
LG
Ekki
Pocahontas (54)
(19.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.09.13:
Sigi, ich danke dir sehr mit zustimmendem Lächeln.
Noch eine Anmerkung zu 1. Bei der Selbstkritik hat man es selbst in der Hand, konstruktiv zu sein.
Liebe Grüße aus Hessen
Ekki
Pocahontas (54) meinte dazu am 20.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64)
(21.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.09.13:
Vielen Dank für diese humorvolle Wendung zum Unterthema "Eitelkeit", Klaus.
LG
Ekki

 Alias (22.09.13)
1. jo, die wahrheit... ist meistens subjektiv, was für einen selber grün ist, ist für andere eher blau.
2. deswegen leg' ich meine eier in andere nester
3. wird sich schon einer finden, der sich damit rumschlägt... hoffentlich nicht piñatamäßig.
lieber ekkehart, isch liebe deine anstöße!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.09.13:
Grazie, Alias. Dann mach isch mal einen artigen Diener und verspreche dir, weiter anstößig zu sein.
LG
Ekki
Gringo (60)
(25.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.09.13:
Merci, Gringo, du hast recht, wenn man es nicht übertreibt. )
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram