Am Strand

Gedicht

von  toltec-head

Menschen sind wie Kieselsteine
So alt wie die ganze Welt,
Einer Seite nur zum Scheine,
Einer, auf die Sonne nie fällt.

Du aber bist älter als Kiesel,
Menschen oder Welt.
Lauschst am Strand dem Geriesel,
Über dir und in dir das Himmelszelt.

Schkorpilovzi, September 2013

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

KoKa (45)
(21.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 22.09.13:
Lieber KoKa, du bist ein Kiesel, den ich gerne aufheben und betrachten würde. LG Hedwig.

 Dieter Wal (21.09.13)
Menschen sind die größten Gurken,
lange, dicke, dünne, krumme,
Menschen sind oft Superschurken,
meistens schlaue, selten dumme.
(Kommentar korrigiert am 21.09.2013)

 toltec-head antwortete darauf am 22.09.13:
Schade, dass du deinen ursprünglichen Kommentar gelöscht hast. Ich hab ihn aber noch im Posteingang. Darf ich ihn zitieren? Du klangst wie toltec und das Gedicht vielleicht ein wenig wie Chichi. Warum keine Empfehlung ?:( Gut, ich bin noch am Feilen. Helf mir ruhig.

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 22.09.13:
Zwei bzw. vier Reime find ich niedlich. Die Metrik ist oft grauenvoll. Inhaltlich grenzt es überwiegend an Schwachsinn. Die Stimmung im Text find ich nett.

 toltec-head äußerte darauf am 22.09.13:
Gut, dann setz ich mal deine "geniale" Nachdichtung hier her, die du schamvoll wieder löschtest, die von der Welt aber gebraucht wird, um Licht und Schatten gehörig voneinander unterscheiden zu können.

Menschen sind wie Kieselsteine,
vielleicht älter als die Welt,
hell erglänzt der schöne Scheine,
andrerseits nur Schatten fällt.

Selbstbewusst mit deinem Schniedel
stehst du vor mir nackt am Strand.
Spielst auf deiner Teufels-Fiedel,
gibst mir Lauscher drauf die Hand.

 Dieter Wal ergänzte dazu am 22.09.13:
Danke.

Ich glaube ernsthaft, dass du deine an sich nette Textidee metrisch und vor allem semantisch glätten solltest und dadurch möglicherweise ein wirklich gutes Kurzgedicht entstehen könnte.

Wer das wirklich vorhat, sollte sich auf vielleicht jahrzehntelange Umarbeitungen gefasst machen.
(Antwort korrigiert am 22.09.2013)

 toltec-head meinte dazu am 24.09.13:
Ich fürchte da hast du Recht. Bräuchte da echt mal wieder professionelle Hilfe von janna oder so :)
(Antwort korrigiert am 24.09.2013)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram