Auf dem Lande

Alltagsgedicht zum Thema Tradition

von  TassoTuwas

Die Pferde stehen frisch beschlagen
sie scharren ungeduldig mit den Hufen
matt glänzt der samtbespannte Wagen
wirft schräge Schatten auf die Stufen

Vom Messing abgelenkte Sonnenstrahlen
durchirren blinkend Hörner und Posaunen
hinfallend in die vielen Blumenschalen
mit zickzickartigem Erstaunen

Herausgeputzt steht man im Kreise
bespricht gedämpften Tons und ohne Eile
grüßt hier wie dort andeutungsweise
wird selbst zum Teil der Langeweile

Vom Seiteneingang kommt ein Zeichen
die Fahnenträger treten auf den Plan
und die entrollten Tücher streichen
als bunte Baldachine himmelan

Der Kutscher läßt die Peitsche knallen
und in den Morgen scheppert ein Choral
erschreckte Tauben lassen etwas fallen
so ist es auf dem Land nun mal


Anmerkung von TassoTuwas:

Der Veröffentlichungstermin ist rein zufällig. Bei dem geschilderten Vorgang handelt es sich nicht um die Beerdigung einer Partei.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (24.09.13)
Wie schon Alfred Tetzlaff zu seiner Else meinte: "Eins sach ich dir: Wenn einer von uns beiden stirbt, dann mach ich mir nen schönes Leben."

Ob es sich mit Tradition aber besser stirbt, sei mal dahingestellt. Aber es ist wahr, auf dem Lande gibt es noch Tradition. Da dürfen Bruder und Schwester auch noch heiraten...

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.13:
Trekan, mich quält der Verdacht, du denkst immer nur an das EINE.
LG TT

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 24.09.13:
HURRA! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was das EINE bei mir ist und schon geht es mir besser... zumindest theoretisch... aller Tradition und allen Tauben dieser Welt zum Trotz...

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 24.09.13:
Kleiner Tipp, manche suchen ewig nach dem EINEN, zieh es also nicht in die Länge, sondern nimm das ANDERE )
(Antwort korrigiert am 24.09.2013)

 EkkehartMittelberg (24.09.13)
Ach könnte ich in meinem Kaff doch so etwas nur öfter beobachten. Ich würde mich mit Wollust in die Langeweile stürzen.
Lg
Ekki

 TassoTuwas äußerte darauf am 24.09.13:
Ekki,
und so wie ich dich kenn, gehst du hinterher zum Italiener.
LG TT

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 24.09.13:
aber nur zu einem, der Caruso auf der Platte hat und dessen Gattin Tarantella tanzt.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.13:
Genußtage in Hessen ))

 SapphoSonne (24.09.13)
Und tatsächlich erinnert es mich sofort an andere Zeiten. Bilder nehmen mich mit auf die Reise. Ich höre das Schnauben und ungeduldige Scharren der Hufe auf dem Kopfsteinpflaster.
LG Sappho

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.13:
Auch ich erinnere mich ab und zu an mein Dorf mit dem Bäckerladen, kleiner Post. dreiklassiger Schule, Milchkannen vor den Höfen.
Ab es noch so ist, wohl kaum.
LG TT

 susidie (24.09.13)
Wenn ich die Jahre, die ich auf "dem Lande" gelebt habe, mal Revue passieren lassen, kann ich nur sagen - Ja, so isses - Lieben Gruß von Su :)

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.13:
Meine Kindheit auf dem Dorf würde ich gegen nichts eintauschen. Rückblickend kann ich sagen, es hat mich geformt und bereichert.
Liebe Grüße TT
Gringo (60)
(24.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.13:
Liebe Gringorine,
nicht so bescheiden.
Schätze, du könntest ganze Landkreise aufmischen )
LG TT
Gringo (60) meinte dazu am 24.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.13:
Oha, das nenn ich mutig, von der Diaspora nach Westsibirien!
Gringo (60) meinte dazu am 24.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata (24.09.13)
Hallo mon dieu!
Ich hab noch nie ein schöneres, bildhafteres und spitzbübischeres Gedicht über eine Beerdigung gelesen, mein lieber Hirte, als dieses hier! Einwandfrei du, mal salopp gesagt! Und da ich ein echtes Landei bin und mich auf Friedhöfen auskenne, bin ich berechtigt, dieses zu behaupten.

Herzige Landauergrüße
von Llu ♥

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.13:
Llulilein,
Schock, mon dieu, die Bagage holt den Schützenkönig zum Umzug ab!!!!!
:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
ok, oder auch nicht.
♥♥♥
(Antwort korrigiert am 24.09.2013)
(Antwort korrigiert am 24.09.2013)

 Didi.Costaire (24.09.13)
Na, da bleibe ich doch lieber in der Stadt. Obwohl man dort vor Taubenschiss auch nicht sicher sein kann.
Aber deine Zeilen habe ich interessiert gelesen. Die Verslängen differieren ziemlich und eine Zeile wie
hinfallend in die vielen Blumenschalen
klingt recht skurril, doch so ist das auf dem Lande wohl.
Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.13:
Die Ureinwohner der Dörfer haben schon skurrile Bräuche und bei Metrik denken sie an trickreiches Mähen.
Danke fürs Gedankenmachen.
Liebe Grüße TT
LottaManguetti (59)
(24.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.13:
Jo LoTTa,
vollromantisch aber ehrlich, ohne Taubenkacke wär es Mist!Viele♥♥♥

 Prinky (24.09.13)
Ich war immer ein Freund von Traditionen.
Und zum Thema Beerdigung. Nie habe ich einen solchen Gang so genossen wie DEN.
Micha

 TassoTuwas meinte dazu am 25.09.13:
Hallo Micha,
Traditionen transportieren die Kultur und mit einem Augenzwinkern serviert bleiben sie lebendig.
LG TT.
Anne (56)
(25.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 25.09.13:
Hallo Anne, freut mich, dass du herein geschaut und mich ein paar Schritte durch meine Kindheitserinnerungen begleitet hast.
Dir auch eine Gute Zeit.
Liebe Grüße TT

 irakulani (25.09.13)
Ist das tatsächlich heute noch so auf dem Lande? Mich erinnert das an alte Filme.
Die eigentümliche Stimmung, die solche Szenen verbreiten, ist für mich spürbar eingefangen. Tradition ja - aber auch schrecklich viel Heuchelei, wenigstens die Tauben scheren sich um keinerlei "Benimm".:-))

Bin gerne eingetaucht in die von dir hervorragend stilisierte Szenerie, lieber Tasso.

L.G.
Ira

 TassoTuwas meinte dazu am 25.09.13:
Inzwischen sind die "Modernen Zeiten" auch auf den Dörfern angekommen, kein Postamt, kein Bäcker, keine Schule.
Es war nur ein Blick zurück ohne Zorn, aber mit ein wenig Wehmut.
Liebe Grüße TT

 jennyfalk78 (14.11.18)
Absolutes Gedankenspiel in meinem Hirn.
Habe mir neulich nen hübschen Zwirn in den Schrank gehängt.

Bewerbungen, du weißt.
Aber, selbst auf dem Lande wollen die keine Diagnose.

Die deine Jenny

 TassoTuwas meinte dazu am 15.11.18:
Im Vertrauen gesagt, ich komm vom Dorf (hast du aber bestimmt schon gemerkt, ausse Marsch), wenn du also ein paar Tipps brauchst, immer gern!
Für B., Daumen drück!
Liebe Grüße
TT

 harzgebirgler (25.04.21)
es macht das schnelle internet
so bodenständigkeit kaum wett
die vielerorts verloren geht
weil kaum wer noch auf heimat steht.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 26.04.21:
Heimat klingt selbst der Tauben altbacken
weil sie viel lieber in der Großstadt kacken!

Iss doch wahr.
LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram