Wo gehste?

Kurzgeschichte zum Thema Humor

von  Alias

Ich hatte es in einem 1 Euro Laden gesehen, und ich MUSSTE es haben!
Klavierkonzerte von Chopin. Und die Noten dazu....

Weiß zwar nicht, was ich damit anfangen soll, aber für 1 Euro! Und wer weiß, vielleicht lerne ich ja mal jemanden kennen, der Klavier spielen kann - es wäre das absolute Hammergeschenk für sie, für ihn...

Ich zeigte es Mann, er guckte ein bisschen blöd, und deswegen verwickelte ich ihn schnell in ein blödsinniges Gespräch, bevor er spitzfindige Fragen stellen konnte:

ICH: "Ben Hur und Quo Vadis hatten sie auch in dem 1 Euro Laden..."

ER: "Quo Vadis müsste hier irgendwo noch rumfliegen, Aber Ben Hur kannste ruhig mitbringen. Für 1 Euro!"

ICH: "Ben Hur, wer hat's nochmal geschrieben, war das nicht Horowitz?"

ER: "Häaaah?" (guckt sofort im Internet nach) "Nö, das war ein gewisser Lew Wallace..."

ICH: "Quatsch, Wallace! Wallace, das war doch dieser Schotte, der Highlander... Na, der Mel Gibson!"

ER: "Der hieß aber William - und nicht Lew..."

ICH: "Okay, dann war Horowitz der Autor von Quo Vadis, gelle?"

ER: "Hmmmm, der heißt tatsächlich so ähnlich. Nämlich Sienkiewicz ..." (hat er natürlich im Internet gefunden)

ICH: "Wusste ich doch, endet auch mit Witz irgendwie... Und was hat der Horowitz geschrieben?"

ER: "Gar nix, das war ein berühmter Pianist, der auch Chopin gespielt hat..."

ICH: "Na also!!!"

Der Kreis war geschlossen, und zu allem Überdruss fiel mir dann noch ein Verslein ein, das ein mir bekannter Lipinskiwitz vor zwanzig Jahren gedichtet hatte. (Im Internet war er nicht zu finden, also gehe ich davon aus, dass ich es hier rezitieren darf, gelle Lippes?):

Zwei Augen sehen mehr als vier
Zwei Hände spielen im Dunkeln Klavier
Eine Chopin-Etüde
Da wird der Mittelfinger müde...


Anmerkung von Alias:

gibt's hier keine reine satire? oder bin ich zu blöd, die zu finden....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (45)
(30.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alias meinte dazu am 01.10.13:
oh, danke schön!
bin ich also doch blind.

 EkkehartMittelberg (27.11.13)
Solche Komik mag ich. Dazu fällt mir ein Witz ein: Ein Offizierskollege zu Zitzewitz: "Heute im Casino jeweesen, Chopin gespielt." Darauf Zizewitz: "Und, jewonnen?"
Liebe Grüße
Ekki

 Alias antwortete darauf am 28.11.13:
auch nicht schlecht! es ist schon seltsam mit dem witzverständnis. manche mögen so etwas gar nicht, wenige verstehen es... beim drama ist es leichter...
danke ekkehart für dein witzverständnis!
Gringo (60)
(06.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alias schrieb daraufhin am 06.12.13:
lach. männe ist zu niedlich
"mein" egal mit was zu besitzergreifend
und als gleichnamensträger (ich habe einen allerweltsnamen) muss ja nicht unbedingt der männe gemeint sein.
gruß an dich
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram