Über das Geschichtsbewusstsein

Glosse zum Thema Zeit

von  loslosch

Nescire autem, quid ante quam natus sis acciderat, id est semper esse puerum (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Orator). Nicht zu wissen, was sich vor der Zeit, ehe du zur Welt kamst, zugetragen hat, heißt so viel wie: Immer Kind bleiben.

Einfache und klare Worte eines Redners (orator), die sich lesen wie Tadel an einem ahistorischen, geschichtsfremden menschlichen Wesen. Man sollte den Ausspruch, überall auf der Welt, über die historischen Seminare der Universitäten heften. Gehaltvoller, kraftvoller jedenfalls als der verbreitete Spruch deo, musis, patriae (Gott, den Künsten und dem Vaterland [geweiht]) an alten Gymnasien, Museen und sonstigen Kulturdenkmälern. Wobei die Künste in Ciceros Sentenz via aufgenommenes historisches Wissen bereits eingearbeitet sind.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

P. Rofan (44)
(09.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.10.13:
wundersam agnostischer spruch.

ob gottlose bei der kompilation die hand im spiel hatten? ich werde diese frage durch Franz-Peter Tebartz-van Elst prüfen lassen.
ichbinelvis1951 (64) antwortete darauf am 09.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 09.10.13:
heute in sämtlichen medien: er sei entweder ein rafffinierter krimineller oder krank. ich habe den prüfauftrag natürlich sofort zurückgezogen, obwohl franz-peter als pastoraltheologe eine gewisse sachkunde mitbringt.

 EkkehartMittelberg (09.10.13)
Es gibt sie, Menschen, die in historischer Unwissenheit immer Kind blieben. Vielleicht leben sie schmerzfreier. Aber lieber mit dem "Sündenfall des historischen Bewusstseins leben, auch wenn man - gerade als Deutscher - schrecklichen Dingen ins Auge sehen muss.

 loslosch äußerte darauf am 09.10.13:
das hatte ich nicht im sucher, passt aber ebenso. leider nicht auf die neonazis; denn sie lesen die historie mit ihrer rosaroten brille und sind für ciceros these nicht empfänglich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram