Kathedralen, Pomp und Visionen.

Monolog zum Thema Zeitgeist

von  franky

*

Kathedralen, Pomp und Visionen.

Ja, was wäre der Glaube ohne diese monströsen Gebäude?
Er würde wohl in Hilflosigkeit versinken.

Das heiße Eisen der Schandtaten von Kirchenmännern zerrt alle Beweise in Nichts und Asche. Keiner von uns kann sich sicher sein, nicht in Urzeiten von einem Kirchendiener gezeugt worden zu sein. Macht wird und wurde stets von Mächtigen missbraucht und die Kirche ist und bleibt ein untrüglicher Machtfaktor. 

Die ursprünglichen Visionen von Armut und Keuschheit sind gänzlich aus dem Leitbild der Päpste verschwunden.

Papst Franziskus der Erste macht einen, seit Jahrhunderten fälligen Schritt hin zu den Gläubigen Menschen, den eigentlichen Trägern der katholischen Kirche.

*
© by F. J. Puschnik


Anmerkung von franky:

Prunkbauten von Bischöfen zeugen nicht gerade von Bürgernähe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

gaby.merci (61)
(16.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram