"Menschen sind Essen für den Mond" - Kleiner Kommentar zu einem Gedicht von Pessoa

Kommentar zum Thema Literatur

von  toltec-head

Bewusstsein als menschliche Eigenschaft, so wie Duft als blumenhafte Eigenschaft. Keinerlei ontologische Differenz. Der ganze Fehler der Bewusstseinsphilosophen, der ganze Fehler der Philosophie, nicht nur des deutschen Idealismus, sondern aller Philosophien, war die Annahme einer ontologischen Differenz zwischen menschlichem Bewusstsein und blumenhaftem Duft.

Pessoa:

"Wie? Ich bin mehr als eine Blume
Weil sie nicht weiß, dass sie Farbe hat, ich es aber weiß,
Weil sie nicht weiß, dass sie Duft hat, ich es aber weiß,
Weil sie sich meiner nicht bewusst ist, ich mir ihrer aber bewusst bin?

Was aber hat ein Ding einem anderen voraus,
Um ihm über- oder unterlegen zu sein?
Nun, ich bin mir der Pflanze bewusst, sie sich meiner aber nicht.
Wenn aber das Bewusstsein im Bewusstsein haben besteht, was schließt das ein?

Die Pflanze, spräche sie, könnt sie da sagen: und dein Duft?
Sie könnte sagen: du hast Bewusstsein, weil dies eine menschliche Eigenschaft ist,
Und ich habe kein Bewusstsein, weil ich eine Blume bin und kein Mensch.
Ich habe Duft - und du nicht- , weil ich eine Blume bin..."

Wenn aber der Duft der Blume Duft im Bewusstsein derer ist, die Bewusstsein haben, für wen könnte dann Bewusstsein das sein, was der Duft für einen Menschen ist? Ich rieche die Blume. Ist es da nicht kindisch anzunehmen, dass auch etwas analoges mit meinem Ich geschieht? Dass mein Bewusstsein für jemanden das ist, was der Duft der Blume für mich ist. Kein Duft, sondern nur etwas Analoges, was ich nicht sagen kann, so wie die Blume nichts vom Bewusstsein weiß, weil sie nur duftet. "Menschen sind Essen für den Mond." (Gurdjieff) Eine Redensweise. Weil man nicht sagen kann, für wen oder was sie sind und da es deshalb präziser ist, etwas Absurdes als etwas Sinnvolles zu sagen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

eilika (33)
(14.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 14.10.13:
Kann man von einem Menschen, der sich nicht parfümiert hat, wirklich sagen, er duftet? Menschen riechen gut oder schlecht. Aber es gibt keinen Menschenduft so wie Blumenduft.
eilika (33) antwortete darauf am 14.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (14.10.13)
Menschen neigen dazu, sich für das Höchste aller Lebewesen zu halten, weil sie Bewusstsein haben. Sie definieren sich über das Bewusstsein und also steht es in ihrer Werteskala ganz oben.
Blumen bedürfen des Bewusstseins nicht. Für sie ist es irrelevant, wobei sie den Begriff der Relevanz nicht denken können.
Nur mit dem Bewusstsein können wir vergleichen und eine Skala mit höheren und niederen Lebewesen aufstellen.
Was kümmert das die Amöbe? Für sie ist das Pusteblume.

Ein fulminantes Gedankengedicht von Pessoa, das unsere Wertmaßstäbe relativiert. Auch den gescheiten Kommentar möchte ich nicht missen.
LG
Ekki
JakobJanus (35)
(14.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram