Schwerwiegend

Villanelle zum Thema Essen/ Ernährung

von  Irma

Sie stopft sich alles in den Mund:
Salami, Kuchen, Camembert.
Schon lange isst sie nicht gesund.

Die Hose drückt und spannt am Bund.
„Ach Kind, iss deinen Teller leer!“
Sie stopft sich alles in den Mund,

Eis, Schokolade, Pfund um Pfund.
Auch Marzipancreme liebt sie sehr!
Schon lange isst sie nicht gesund,

frisst stets und ständig, ohne Grund.
Man nennt sie „Fettklops“ -  ist das fair?
Sie stopft sich alles in den Mund,

nimmt täglich zu, wird dick und rund,
wiegt hundert Kilo oder mehr.
Schon lange isst sie nicht gesund

und leidet drunter wie ein Hund,
denn selbst das Gehen fällt ihr schwer!
Sie stopft sich alles in den Mund:
Schon lange ist sie nicht gesund.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(14.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 28.10.13:
Danke schön, liebe Janna. Deine kurz zuvor veröffentlichte Villanelle "Fahr zur Hölle" sowie die "Bescheuert"-Villanelle von Möllerkies (verbunden mit seiner darunter formulierten These: "Durch die vielen Wiederholungen scheint sich die Villanelle vor allem für Beschwerden und Verwünschungen zu eignen, eventuell auch für Lobeshymnen und Liebesschwüre.") hatten mir so richtig Appetit gemacht, selbst auch mal wieder eine geschmackvolle Villanelle zuzubereiten. ) LG Irma
LottaManguetti (59)
(14.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LottaManguetti (59) antwortete darauf am 14.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 28.10.13:
Danke ... danke ... danke liebe Lotta! Freue mich sehr darüber, dass dir meine Villanelle gemundet hat! Herzliche Grüße, Irma

 plotzn (23.10.13)
Hallo Irma,
die Villanelle mit ihren Wiederholungen bringt das nicht enden Wollenden und Quälende einer Freßsucht eindringlich zur Geltung. Marius-Müller Westernhagen ist für sein provokantes Lied noch fast gesteinigt worden, aber das ist schon ziemlich lange her.
Der Titel wiegt zweifach schwer.

Liebe Grüße, Stefan

 Irma äußerte darauf am 28.10.13:
Ja, lieber Stefan, das ist wohl bei jeder Art von Sucht so. Irgendwann befindet man sich in einem Teufelskreis, wo eins das andere bedingt. Das anfangs noch harmlos erscheinende falsche Essverhalten entwickelt sich auf diese Weise zunehmend zu einer Krankheit (isst -> ist). Lieben Gruß und Dank, Irma

 monalisa (06.11.13)
Hallo Irma,
ich kann mich den Vorkommentatoren nur anschließen, eine Villanelle, die durch die Wiederholungen den Sog und das nicht Entrinnenkönnen sehr eindringlich und bedrückend (schwerwiegend) abbildet;
darüber hinaus auch die Entwicklung andeutet, wie man in dieses Essmuster reinrutscht 'Ach Kind, iss deinen Teller leer' - ' wiegt hundert Kilo oder mehr'
und klar macht, dass das Wissen darum, dass es nicht gesund ist, die Sache eher noch erschwert denn erleichert.
Scheint mir sehr treffend in Form und Inhalt dargestellt; gern gelesen stimmt hier nicht ganz, das ist aber in diesem Fall als Gütesiegel zu verstehen.

Liebe Grüße,
mona

 Irma ergänzte dazu am 06.11.13:
Danke schön, liebe Mona. Ja es stimmt, die Zutaten von Eltern usw. sollte man hierbei nicht unter den Tisch fallen lassen ... Ich freue mich sehr darüber, dass du meine Villanelle gekostet und nichts zum Beschweren gefunden hast! LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram