Briefgeheimnis

Sonett zum Thema Schreiben

von  Irma

Aus Scham und Furcht, sie könnte ihn verschmähen,
traut Cyrano de Bergerac sich nicht,
Roxane seine Liebe zu gestehen,
verschweigt Gefühle, übt sich im Verzicht.
 
Er weiß genau, sie wird ihm nie gehören!
Den Kuss schenkt sie Christian (son beau Chéri).
Doch Cyrano vermag sie zu betören,
mit Worten - wunderschöner Poesie:

„Ach Liebste, lies nur zwischen meinen Zeilen,
denn dort im Leerraum lebt mein wahres Ich
und träumt - vor deinem Angesicht verborgen -

von Augenblicken, die wir heimlich teilen,
von Offenbarung und von einem Morgen.
Mein Herz - komm suche, finde, liebe mich!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (15.10.13)
Sehr schön. LG

 Irma meinte dazu am 23.10.13:
Danke schön, Armin! LG Irma
janna (66)
(15.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 23.10.13:
Danke schön, Janna. Ich finde das Thema interessant, weil man die Motive, die Cyrano zu seinem Schattendasein bewegen, eben ganz unterschiedlich beurteilen kann. Einerseits ist er der mutige Haudegen, andererseits zu feige, zu seinem Äußeren und zu seiner Liebe zu stehen. Sein Verzicht zeugt einerseits von großer Liebe und wirkt sehr ehrenhaft. Auf der anderen Seite bringt er dadurch ja nicht nur sich selbst um eine eventuelle Erfüllung, sondern betrügt auch Roxane und Christian um die wahre Liebe. Ganz liebe Grüße, Irma
Anne (56)
(15.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 23.10.13:
Liebe Grüße zurück, Anne. Ich freue mich auch sehr über deinen Besuch. LG Irma

 EkkehartMittelberg (16.10.13)
Doch Irmana vermag mich zu betören,
mit Worten - wunderschöner Poesie:......
LG
Ekki

 Irma äußerte darauf am 23.10.13:
Danke schön, Ekki. Ich freue mich sehr, wenn mir dies gelungen ist. LG Irma

 loslosch (16.10.13)
die camouflage wird allerdings nicht deutlich. hilfreich wäre hier eine anmerkung. ein starkes stück von rostand:

 wiki.

 Irma ergänzte dazu am 23.10.13:
Vielen Dank, Lo. Ich habe ganz bewusst keine Anmerkung geschrieben, weil ich ja weiß, dass es hier genügend findige Leute gibt, die da auch von allein drauf kommen. Cyrano verbirgt vieles VOR Roxane. Sein Gesicht, speziell seine Nase, indem er sie mit einem Tuch bedeckt. Und seine Liebe, die er geheim hält. Und er verbirgt sich HINTER Christian. Indem er sich in der berühmten  Balkonszene im Dunkeln hinter Christian versteckt. Und indem er seine Liebe hinter der von Christian zurückstellt. Du hast Recht, Lo. Ich habe nicht beide Aspekte gleich stark in meinem Sonett verarbeitet. Mir kam es in erster Linie auf das VOR an. Und auf diese Ambivalenz: Einerseits Verzicht - aber so ganz eben doch nicht. LG Irma
(Antwort korrigiert am 23.10.2013)

 sandfarben (30.10.13)
So eine wunderbare Poesie müsste doch ihr Herz erweichen....
lg. christa

 Irma meinte dazu am 30.10.13:
Ja, das wäre zu hoffen ... Danke dir ganz herzlich, liebe Christa! Viele Grüße, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram