Lecker!

Kurzgedicht zum Thema Genuß

von  Didi.Costaire

Was ein Zuckersahnebäcker
hat so beerenstark vertortet,
hast du gar nicht lang gehortet,
sondern gleich im Mund verortet
und verwertet und verwortet:

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (17.10.13)
Über das Wort verwortet musste ich kurz nachdenken, aber dann fiel der Groschen. :)
LG Sappho

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.13:
Das ist gut!
Danke für deine Verwortung und schöne Grüße, Dirk

 susidie (17.10.13)
Das "verwortete" würde ich gerne hören.
Sonst, nur geil. Gruß von Su :)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 17.10.13:
Einfach die Überschrift (alternativ den mittleren Teil deines Kommentares) laut und genussvoll lesen!
Danke für deine Worte und schöne Grüße, Dirk

 Bergmann (17.10.13)
... nach dem Doppelpunkt:

doch zum Glück kein Wort ermordet.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 17.10.13:
Eine witzige Idee, Uli!
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (17.10.13)
Ein Hoch auf die Bäcker - lecker!!

Liebe Grüße,
Judith

 Didi.Costaire äußerte darauf am 17.10.13:
Liebe Judith,
du bist Feinschmecker und hast es erkannt!
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 17.10.2013)
Anne (56)
(17.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 17.10.13:
Es freut mich, wenn dir beides geschmeckt hat!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (17.10.13)
Reiner Genuss. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.13:
So soll es sein, danke!
Schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (17.10.13)
Hier passt die höchste gastronomische Anerkennung: excellent!
LG
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.13:
Herzlichen Dank, Ekki!
Liebe Grüße, Dirk

 Möllerkies (17.10.13)
Kreativ und witzig - und dein Gedicht hat mich zum Grübeln gebracht, über die Bedeutung des Doppelpunkts nämlich. Aber ich glaube, ich verstehe ...

Ein Detail: Laut  Duden benötigt das Adverb "lang" keinen Apostroph.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.13:
Hehe, mit dem Doppelpunkt am Ende sieht es komplizierter aus als es ist. In diesem Fall habe ich aus Gründen der Eindeutigkeit ausnahmsweise ein Apostroph verwendet, da "lang" alleine auch ein Wort ist.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 17.10.13:
hier ist er wieder, der horkos odonton. übersetzung in meinem text heute. trick! ich tendiere dazu, das apo wegzulassen, weil eine fehldeutung nicht in frage kommt. auch formal (ohne sonderzeichen) besser.
(Antwort korrigiert am 17.10.2013)

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.13:
Gut, dann beuge ich mich mal der geballten Sprachkompetenz. Besser aussehen tut es allemal!

 Möllerkies meinte dazu am 17.10.13:
Genau genommen hast du, Didi, recht mit dem Apostroph, denn man könnte ja auch folgendermaßen dichten:

Lang soll man Brote niemals horten -
erst kürze man die langen Sorten.

Lang' soll man Brote niemals horten -
nur einen Tag an trock'nen Orten.


Das erinnert mich an Erich Kästners Satz von den "heißersehnten und heiß ersehnten Bratkartoffeln", den ich  an anderer Stelle zitiert habe.

Aber ich denke, das ist spitzfindig. Noch spitzfindiger als der Hinweis auf das  Genus des Apostrophs: Richtig sind "der Apo" (Apostroph), "die APO" (Außerparlamentarische Opposition), "die Apo" (Apotheke) und "das Apo" (Apostolat oder Apothekenmagazin).
(Antwort korrigiert am 17.10.2013)

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.13:
@ Möllerkies: Es gefällt mir gut, wie du die Sprache unter allen möglichen und unmöglichen Blickwinkeln betrachtest, und ganz besonders, dass du meine These bezüglich des ursprünglich in meinem Gedicht vorhandenen Apostrophs mit witzigen und zugleich geistig nahrhaften Versen unterfüttert hast. Danke!
Steyk (61)
(17.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.13:
Es freut mich, dass du es genossen hast!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (18.10.13)
Mampf, mampf, wie gemein.
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Dirk, ich gönns dir.
Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.10.13:
Gönnen können ist immer gut. Danke, Tasso!
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (22.02.21)
gern geb' ich hiermit voll leckermäulig kund:
da läuft mir zusammen das wasser im mund!

beste grüße
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram