Einem Flegel zum Geburtstag

Gedicht zum Thema Geburtstag

von  Möllerkies

Ach, πάντα ῥεῖ, auch Großes kann nicht ewig währen:
Vergangen sind der Griechen und der Römer Ären,
doch ihre reiche Ernte kann uns heut’ noch nähren,
wenn man’s versteht und drischt die Körner aus den Ähren.
 
Gesättigt werden wir und brauchen nicht zu darben,
wenn nur der Flegel fällt auf diese vollen Garben.
Im keinVerlag gibt’s einen Flegel, der famos drosch
und uns zum Nutzen weiter drischt: den Autor loslosch.
 
An diesem Tage wird sich Dein Geburtstag jähren.
Wir gratulieren Dir, dem Mittler zwischen Sphären!
Fahr bitte fort, der Alten Sprüche zu erklären
und uns die Freude der Lotinos zu gewähren!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(18.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.10.13:
na, logisch!

 Didi.Costaire (18.10.13)
Ein ehrenwertes Gedicht, Martin!

Es wäre mal interessant zu erfahren, wie Lothar seinen Nickname selbst ausspricht. Es gibt ja einige Möglichkeiten. Da fällt mir auch gerade ein Märchengedichtentwurf ein, bei dem ich die einfachste Alternative gewählt habe:

Prinzessin, suchst du Prinzen,
dann geht das in die Binsen,
denn küsst du einen Frosch,
erscheint bestimmt loslosch.
...

Schöne Grüße, Dirk

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 18.10.13:
"Ein ehrenwertes Gedicht"
Welch herrliches Wortspiel. Ich wünschte, das wäre von mir... aber dann würde ich mich mit fremden Ähren schmücken...
Und altes Stroh wird schon genug gedroschen. Wenn ich das wollte, wäre ich schon längst in der Politikberatung tätig.

 Möllerkies schrieb daraufhin am 19.10.13:
Danke für den Hinweis auf das gelungene Wortspiel - das hatte ich glatt überlesen. Tja, ist manchmal nicht so einfach, das Pils vom Weizen zu trennen.

 loslosch äußerte darauf am 19.10.13:
aller ähren wert. meint der flegel.

 loslosch (18.10.13)
wie ich meinen nick betone? auf "los", na klar. auf los gehs los. bei verlinkungen findet man oft "los".

panta rhei:  alles im fluss. möllerkies hat schon geguckt.

 TrekanBelluvitsh (18.10.13)
Alia iacta est! Und es gab weit mehr als nur einen Punkt!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram