Auf Musekurs

Gedicht zum Thema Muse

von  plotzn

Besuche mich, Muse, im Liebesquartier,
gedichterloh brennt meine Liebe zu dir.
Ich möchte dich tinten,
von vorne bis hinten!
Entblöße dich hier auf dem Büttenpapier.

Ich fühle mich ohne dich völlig erschlafft,
nur du gibst mir diese pulsierende Kraft
und bringst mich zum Blühen,
zum Glühen und Sprühen,
entlockst meinem Federkiel lyrischen Saft.

Erleuchte mich, Muse, und spar nicht mit Lux!
Verstärke das Glitzern des Edelsteinschmucks
zu herrlichem Funkeln.
Denn Götter im Dunkeln
und Dämmerung sind schon seit Wagner kein Jux.

Versorge mich, Muse mit Inspiration,
in Bälde besteig ich den lyrischen Thron.
Wieso musst du gehen?
Jetzt bleib doch mal stehen
und mach dich nicht einfach so auf und davon!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (04.11.13)
Eine fruchtbare Begegnung, lieber Stefan. Beineidenswert!
Herausgekommen sind schöne, melodische und wortverspielte Zeilen, die sich sehr gut lesen lassen.
Herzliche Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 05.11.13:
Danke Dirk!

Ja wenn's denn wenigstens mal in die Nähe von fruchtbar gekommen wäre! Ist schon ein arg scheues Reh, die Muse. Aber ich bin unverbesserlich und werde noch ein Weilchen baggern

lg Stefan

 monalisa (06.11.13)
Was sagt man dazu, plotzens Muse auf Limerick-Kurs!
Wieder verstehst du es, lieber Stefan, leichtfüßigg mit der Muse zu flirten, recht zweideutig zu spielen und wirst mit ihrer Gunst belohnt. Da wird sie sich doch gerne zum Bleiben verführen lassen.
Nur der Titel ziert sich ein bisschen, jedenfall für mich: ich möchte immer 'Auf Musenkurs' oder 'Muse auf Kurs' lesen, aber vielleicht habe ich ein besonders Plozen-Wortspiel schlicht nicht vertsanden.
Die dritte Strophe läuft auch nicht gaaanz rund für mich '... im Dunkeln und Dämmerung ...' - da passt der Artikel nicht ganz - indem Dämmerung ?
Ich finde diese Strophe insgesamt etwas schwächer, kein Wunder, nach dem Freuerwerk, das du in dern ersten beiden Strophen abbrennst!
Ansonsten ein echter Schmunzelgenuss à la plotzn!

Liebe Grüße,
mona

 plotzn antwortete darauf am 06.11.13:
Liebe mona,

danke für deinen ausführlichen Kommentar! An der dritten Strophe habe ich auch längsten herumgewerkelt und das sieht man ihr jetzt wohl an. Ich wollte die Erleuchtung mit Lux und die Götterdämmerung unbedingt unterbringen, hab's aber nicht so gut hingekriegt, dass es flüssig wirkt. Da muss ich wohl noch mal ran
Der Titel war tasächlich der Versuch eines plotzenschen Wortspiels: (Sch)Musekurs - vieleicht sollte ich es auch so schreiben?!

Liebe Grüße, Stefan
janna (66)
(06.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 06.11.13:
Nein, das liegt natürlich an meiner subtilen Wortwahl und nicht an deiner versauten Phantasie, janna )

Männer sind Schweine, da beißt die Maus kein Ringelschwänzchen ab!

Dank Dir und liebe Grüße,
Stefan
(Antwort korrigiert am 07.11.2013)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram