Warum wurde der Ästhet Tebartz-van Elst von den Nachrichtenansagesprechern gnadenlos zugrunde gerichtet, während man den Wurstfabrikanten Hoeneß, obwohl ihm eine viel schwerwiegendere Straftat vorgeworfen wird, mit Nachsicht behandelt

Essay zum Thema Medien

von  toltec-head

Die Antwort ist einfach. Marietta Slomka, Claus Kleber und Co. sind selbst Priester. Sie verkünden ein neues Evangelium, die ultimative frohe Botschaft nämlich der Nachrichten, der reinen Faktizität. Alles was diese Ideologie der Fakten, Fakten, Fakten stören könnte, nehmen sie instinktiv als ihren Feind wahr. Der letzte Repräsentant des Nicht-Faktischen auf Erden ist aber die katholische Kirche. Vom vollkommen unästhetischen Sozialmoralgelaber der protestantischen Kirche geht keinerlei Gefahr für das Nachrichten-Imperium aus. Aber die Ästhetik und Andersweltlichkeit der katholischen Kirche werden vom Imperium als Gefahr registriert und entsprechend behandelt. Ein Papst, der sich wie Franziskus protestantisiert, darf indes wie der Wurstfabrikant Hoeneß durchaus auf Nachsicht hoffen. Wurstfabrikanten und Sozialmoralgelaber sind für das Imperium O.K., es ist die Ästhetik der Andersweltlichkeit, die es fürchtet. Denn Ästhetik und Andersweltlichkeit stehen nun einmal der Ideologie der Fakten, Fakten, Fakten entgegen. Wurst, Fußball und Sozialmoralgelaber harmonieren hingegen auf´s Schönste mit der neuen frohen Botschaft à la Marietta und Claus. Deshalb ist klar, warum der nette Herr Hoeneß, obwohl ihm eine viel schwerwiegendere Straftat als dem gar nicht netten, weil in die Ideologie der Nettigkeit nicht hineinpassenden Tebartz-van Elst vorgeworfen wird, mit der Nachsicht der Nachrichten rechnen darf.

Dass Hoeneß von seinem Habitus her ein richtiger Heterosack vom Typ "Ich halt das Land am Laufen" ist, der so auf´s Schönste mit dem schwul-unnützen Strich in der Landschaft Tebartz-van Elst kontrastiert, ist natürlich nur Zufall. Marietta und Co. sind nicht homophob. Im Gegenteil sie haben mich erst schwul gemacht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (07.11.13)
naja, uli ist geschäftsmann, die popen wollen in den himmel kommen.

 ulis würste.[/b]

... Wurstfabrikanten (!)

 toltec-head meinte dazu am 07.11.13:
Grammatiker und Wurstfabrikanten müssen leider an der Leine Draußen bleiben. Das Himmelsreich.
(Antwort korrigiert am 07.11.2013)
(Antwort korrigiert am 07.11.2013)
(Antwort korrigiert am 07.11.2013)

 Dieter_Rotmund (07.11.13)
Nun ja, ich gehe da auch eher mit Loslosch konform: Das ZDF fürchtet sich einfach zu sehr vor dem einflussreichen FC Bayern München, bzw, davor, vor einer (exklusiven) Berichterstattung ausgeschlossen zu werden...

Wenn ich etwas Werbung machen darf: Ich habe das Thema auch in der heutigen Donnerstags-Teamkolumne behandelt:
http://www.keinverlag.de/teamkolumne.php?kid=7&limit=10&from=0
parkfüralteprofs (57)
(07.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 07.11.13:
wo fällts denn genau ab?
Abulie (45)
(07.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf (08.11.13)
... und darum  www.zahlungsstreik.net

 toltec-head schrieb daraufhin am 09.11.13:
Du erinnerst mich auf dem Foto ein bisschen an Osho :)
parkfüralteprofs (57)
(08.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram