Bedingungslose Liebe

Aphorismus zum Thema Liebe, lieben

von  Erdenreiter

Einen Menschen bedingungslos zu lieben bedeutet, dieser Mensch ist zu einer Bedingung unserer Liebe geworden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Karmesin (20)
(14.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 18.11.13:
Danke für Dein Feedback.
Der Aphorismus ist natürlich in der Einzahl geschrieben, was die Mehrzahl nicht ausschließt.

Liebe Grüße
Marco

 SapphoSonne (14.11.13)
Dieser Mensch ist zu einer Bedingung FÜR unsere Liebe geworden, oder nicht?
LG Sappho

 Erdenreiter antwortete darauf am 18.11.13:
Salve,

die Formulierung ist so gewollt. Ein Wort mehr oder weniger kann einen großen Unterschied ausmachen.

Liebe Grüße und danke für Deine Resonanz
Marco

 EkkehartMittelberg (14.11.13)
Da wirbeln die grauen Zellen. Das kommt dabei heraus, wenn man die Sprache beim Wort nimmt. ))
LG
Ekki

 Erdenreiter schrieb daraufhin am 18.11.13:
Danke für Deinen Kommentar

Liebe Grüße
Marco

 susidie (14.11.13)
Aber genau, weil diese Liebe nicht an Bedingungen gebunden ist, ist sie doch bedingungs-los, also keine Bedingung unserer Liebe. Jetzt beding ich mich gleich. Schwurbel.
Also, ich liebe meine Kinder bedingungslos. Was auch immer passiert. Ich knüpfe daran keine Bedingung. Die bin ich los. (Nicht die Kinder).
Ich gehe mal wieder eines meiner jahrzehntelangen Lieblingsbücher lesen. Die Kunst des Liebens. Ein Apho nach meinem Geschmack, der zu langem Nachdenken anregt (Ekki, verzeih, dass ich gerade deine Worte von vorhin wiederhole). Gruß von Su :)

 Erdenreiter äußerte darauf am 18.11.13:
Das freut mich.

Liebe Grüße und danke für Dein Feedback
Marco
janna (66)
(14.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata ergänzte dazu am 14.11.13:
Und er bleibt auch da Bedingung, denke ich.

 Erdenreiter meinte dazu am 18.11.13:
@janna

Kommt darauf an, wie man es betrachtet. Wenn man davon ausgeht, dass dieser mehr ist als die Summe seiner Teile, dann sehe ich da kein Problem

Liebe Grüße und danke für Eure Resonanz
Marco
janna (66) meinte dazu am 19.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (45)
(14.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 sandfarben meinte dazu am 14.11.13:
Da muss ich dir teilweise widersprechen! Wer Kinder hat, kennt vielleicht die bedingungslose Liebe. Auf einen Partner/in angewand, gebe ich dir Recht.
christa

 Erdenreiter meinte dazu am 18.11.13:
@KoKa
Ohne eine weitere Bedingung, wäre ein Anfang

Liebe Grüße und danke für Euer Feedback
Marco

 AZU20 (14.11.13)
Wenn man bedingungslos lieben kann, ist das sicher nicht anders möglich. LG

 Erdenreiter meinte dazu am 18.11.13:
Danke für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Marco
Scrag (28)
(14.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter meinte dazu am 18.11.13:
Danke für Dein Feedback.
Es ist natürlich interessant für mich, zu erfahren, was der Lesende darüber denkt.

Liebe Grüße
Marco

 toltec-head (14.11.13)
Was soll das denn sein: Einen Menschen bedingungslos lieben? Wäre das denn überhaupt noch eine menschliche Liebe? Gott vielleicht. Schönes Mörike Gedicht hierzu. Der Autor scheint in Dingen menschlicher Liebe leider nicht sehr bewandert. Bei Mörike jedenfalls lesen wir:

Kann auch ein Mensch des andern auf der Erde
Ganz, wie er möchte, sein?
In langer Nacht bedacht' ich mir's,und mußte sagen, nein!

So kann ich niemands heißen auf der Erde,
Und niemand wäre mein?
- Aus Finsternissen hell in mir aufzückt ein Freudenschein:

Sollt' ich mit Gott nicht können sein,
So wie ich möchte, mein und dein?
Was hielte mich, daß ich's nicht heute werde?

Ein süßes Schrecken geht durch mein Gebein!
Mich wundert, daß es mir ein Wunder wollte sein,
Gott selbst zu eigen haben auf der Erde!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.11.13:
Auch mich stören im Kontext von Liebe die Worte Bedingung und bedingungslos. Aber vielleicht hat der Autor dieses mehrdeutigen Aphorismus das gemeint.

 Erdenreiter meinte dazu am 18.11.13:
@toltec-head
Du scheinst die Möglichkeiten eines Aphorismus sehr begrenzt zu betrachten.

@Ekki
In meinen Augen ist es besser, wenn der Verfasser von einem Aphorismus diesen nicht selbst erklärt, deutet.

Danke Ekki, für Deinen Kommentar.
Marco

 TrekanBelluvitsh (14.11.13)
Ein Aphorismus, der ein Wortspiel und wahr ist. Allerdings ist das entscheidende hier nicht das 'bedingungslos', sondern die Liebe. Denn der Mensch besteht nicht aus/ist nicht zu 'Liebe' fähig, sondern sein Leben besteht aus dem Plural 'Lieben'. Und schon hat das 'bedingungslos' und die 'Bedingung' einen anderen Klang.

 Erdenreiter meinte dazu am 18.11.13:
Danke für Dein Feedback.

Liebe Grüße
Marco

 Ganna (19.11.13)
...für mich schlüssig...da Menschen immer individueller Ausdruck des Göttlichen sind...Liebe ohne Bedingungen gleicht der göttlichen Liebe und dürfte sich daher nur selten auf Erden finden...

LG Ganna

 Erdenreiter meinte dazu am 02.12.13:
Salve Ganna,
danke für Deine Gedanken dazu.

Liebe Grüße
Marco

 Caracaira (25.11.13)
Es bedeutet für mich, dieser Mensch ist zu EINER Be - Dingung für unsere Liebe geworden.
Das heißt, unsere Liebe, unser in Liebe sein hat ein WEITERES Objekt gefunden.

Und Danke an Tolltec-heart für das Mörike-Zitat.

 Erdenreiter meinte dazu am 02.12.13:
Danke für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Marco
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram