Omas flotter Kalenderspruch

Glosse zum Thema Urteilsvermögen

von  loslosch

Non potest fieri, ut non aliquando succedat multa temptanti (Senecas, Um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Es kann nicht passieren, dass einem, der vieles versucht, nicht manchmal etwas gelingt. Oder: Wer vieles versucht, hat manchmal auch Erfolg.

Die wörtliche, mit doppelter Verneinung operierende Übertragung verdient den Vorzug, weil dann die auf Wandkalendersprüche abfahrende Oma das unauffällig leerformelhafte Geschwätz nicht so leicht durchschaut. Die knappe, etwas freie Übersetzung könnte sogar Omas stillen Protest hervorrufen. Sie denkt sich womöglich etwas moralisch Verfängliches dabei, wenngleich der Spruch im Kern aussagenleer ist.

Vorsicht vor Leerformeln! Sie enthalten oft eine sublim angelegte Tendenz, beeinflussen nicht nur den unbedarften Leser in diese oder jene Richtung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (18.11.13)
Wenn der Hahn schreit auf dem Mist,
dann ändert sich das Wetter,
oder es bleibt wie es ist.
;-)

 loslosch meinte dazu am 18.11.13:
diese leerformel birgt keine gefahren, anders als senecas muster.

 EkkehartMittelberg (18.11.13)
Der Spruch ist auch deshalb nicht ungefährlich, weil Oma auf die Idee kommen könnte, unterschiedliche Spielbanken zu besuchen.

 loslosch antwortete darauf am 18.11.13:
richtig! wobei die omma sehr spät auf den geschmack gekommen ist. omma greift jetzt im penny-markt vermehrt nach den sonderangeboten!

 Möllerkies (18.11.13)
Ich würde den Spruch frei mit "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn." übersetzen und finde ihn nicht leerformelhaft. Wenn du 6 Richtige im Lotto hast, mag man dich für einen Glückspilz halten. Wenn man erfährt, dass du dafür 14 Millionen Lottoscheine ausgefüllt hast, wird man diese Einschätzung relativieren.

 Irma schrieb daraufhin am 18.11.13:
An das blinde Huhn habe ich auch sofort denken müssen! Gefährlich wird es nur, wenn auch die blinde Oma immer noch den Korn findet ... LG Irma

 loslosch äußerte darauf am 18.11.13:
insofern leerformelhaft, als seneca sagen könnte: du warst bisher erfolglos? dann musst du weitermachen! - der oder das korn: warum werden im supermarkt diverse artikel umgeräumt, nur nicht der schnaps? weil die "verbraucher" nichts mehr finden und sturm laufen würden ...
Laudalaudabimini (59)
(18.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 18.11.13:
manches von ihm ist ja ok, vor allem brillant formuliert! ein positives vorurteil wäre: was, das ist von seneca, dann MUSS es gut sein.
Laudalaudabimini (59) meinte dazu am 18.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (18.11.13)
Warum überrascht es mich nicht, wenn ich bei google-Bilder "Leerformeln" eingebe und als erstes Bild einen Flyer der FDP angezeigt bekomme ))
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 18.11.13:
ups. welcome back! die haben auch inhaltliche aussagen: wir wollen die steuern senken. (verkappte lügen und verscheißern von unbedarften.)

gleich gehts online nach chennai zur schach-wm! lo
(Antwort korrigiert am 18.11.2013)

 Didi.Costaire (18.11.13)
Die doppelte Verneinung macht aus Larifari eine Aussage. Aus dem "kann" wird ein "wird" - ein prinzipiell interessantes Stilmittel.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 18.11.13:
das beeinflusst demnächst unser kommentarverhalten! lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram