Leichtigkeit

Gedicht

von  EkkehartMittelberg

Leicht ist Anmut,
die alles Schwere vergessen lässt.

Leichter ein Wollgrasflöckchen,
das mit dem sanften Zephyr tanzt.

Am leichtesten dein Lächeln,
das durch den grauen Tag schwebt.

© Ekkehart Mittelberg, November 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (29.11.13)
Wunderschöne leichte Zeilen, die einen durch den Moment tragen.
LG Sappho

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.13:
Grazie, Sappho.
LG
Ekki

 autoralexanderschwarz (29.11.13)
ergreifend wie Boreas Oreithyia
leicht und schön

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 29.11.13:
Merci, Alexander, ich erlaube mir deine Anspielung auf Boreas Oreithyia zu erklären: "Boreas entführte die Nymphe Oreithyia, Tochter des Erechtheus, eines mythischen Königs von Attika. Als die Nymphe am Ufer des Ilisos tanzte, hüllte er sie in eine Wolke und entschwebte mit ihr in seine Heimat Thrakien." (Wikipedia)
Scrag (28)
(29.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 29.11.13:
Gracias auch dir, Markus.
LG
Ekki
Hasenvogel (43)
(29.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 29.11.13:
Ich danke dir und wünsche dir ebenfalls ein heiteres Wochenende.
Ekki

 sensibelchen13 (29.11.13)
Ein herrlich zartes Gedicht, lieber Ekki.
Besonders gut gefällt mir der Tanz
des Wollgrasflöckchen mit dem sanften Zephyr.

Lieben Gruß
Helga
chichi† (80) ergänzte dazu am 29.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.13:
Vielen Dank, Helga und Gerda.
Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (29.11.13)
Wirklich zart und schön. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.13:
Danke, Armin, ich freue mich, dass du es so empfindest.
LG
Ekki

 Bergmann (29.11.13)
Das erinnert mich an Hans Magnus Enzensbergers wunderbares Gedicht LEICHTER ALS LUFT. Am Ende ist es unsere Seele oder das Nichts, beides leichter als Luft.
LG, Uli

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.13:
Vielen Dank, Uli. Du hast mich sehr neugierig gemacht. Ich wusste nicht, dass Enzensberger eine neue Sammlung von Gedichten nach dem von dir erwähnten bezeichnet hat.
LG
Ekki
(Antwort korrigiert am 29.11.2013)

 Bergmann meinte dazu am 30.11.13:
Der Band gleichen Titels erschien 1999. Das Gedicht steht auch im Conrady. Buona notte, Uli
Fabi (50)
(29.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.13:
Merci, Fabi. Sie lächelt mir schon seit vielen Jahren.
LG
Ekki
Fabi (50) meinte dazu am 19.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie (29.11.13)
Nach Tagen fast ohne Netz, wird mir einfach leicht bei deinen Zeilen. Wundervoll leicht, lieber Freund. Lieben Gruß von Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.13:
Das freut mich sehr, Su.
Liebe Grüße
Ekki

 Alias (29.11.13)
schön und leicht wie der westwind, zu dieser jahreszeit kann man ihn gut gebrauchen. aber mehr noch ein lächeln...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.13:
Grazie, Ingrid
Lächelnde Grüße
Ekki
MarieM (55)
(29.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.13:
Wenn du es magst, Marie, darf es mir gefallen. Gracias.
Der doppelte Titel ist beseitigt. Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (29.11.13)
Die Leichtigkeit kommt uns im Alltag allzu oft abhanden, lieber Ekkehart. Du hast sie wiederentdeckt. Gelungen, wie ich meine.
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.13:
Merci, Viktor, wenn es uns gelegentlich gelingt, sind wir schon froh, von der Leichtigkeit des Seins ganz zu schweigen.
Herzliche Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(29.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.11.13:
Vielen Dank, wa Bash, ich freue mich, dass sie dir gefällt.

 Dieter Wal (30.11.13)
Ist das geil! Super Gedicht. Erst jetzt fetzen sie. Deine metrisch-virtuosen sind auch teilweise gut bis vereinzelt sehr gut, aber solche sind in meinen Augen wirklich genial.
(Kommentar korrigiert am 30.11.2013)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.11.13:
Vielen Dank, Dieter. Meine Muse strahlt.
Pocahontas (54)
(01.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.12.13:
Grazie, Sigi, so sind sie gemeint.
Herzlichst
Ekki
LottaManguetti (59)
(02.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.12.13:
Grazie, Lotta,
nach einigem Überlegen habe ich die vergessene Schwere mal gelassen, damit die Steigerung leichter wirkt.
Herzliche Grüße
Ekki

 moonlighting (02.12.13)
Zartfühlende Worte voller Hingabe für einen besonderen Menschen.
Ich kann dich gut verstehen Ekki.

Ich habe die Wohlgesinnten.

LG
Moon

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.12.13:
Grazie, Moonlight.
Es ist ja kein Geheimnis, was mit den Wohlgesinnten gemeint ist.
Jonathan Littell: Die Wohlgesinnten (Siehe meine Besprechung im Autorenweb.de)
Liebe Grüße
Ekki
gaby.merci (61)
(04.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.12.13:
Grazie für dieses feine Kompliment, Gaby.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram