Der Wellenflansch

Gleichnis zum Thema Freundschaft

von  Möllerkies

Im Wellenflansch die Freundschaft kennt:
Er überträgt das Drehmoment
wohl auf der Welle ehern Reif,
verlässlich, dreh- und biegesteif.
 
Doch öffnet man des Flansches Ösen,
lässt sich die Bindung wieder lösen –
was eigentlich nur unterstreicht,
wie sehr der Flansch der Freundschaft gleicht.


Anmerkung von Möllerkies:

 Abbildung

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (29.11.13)
Also immer gut warten... Und auch mal ein Tröpfchen Öl, wenn er quietscht!

 Möllerkies meinte dazu am 29.11.13:
So isses. Und keinesfalls überdrehen.

 EkkehartMittelberg (29.11.13)
Freundschaft ist "verlässlich. dreh- und biegesteif"
Aber
"Doch öffnest du des Flansches Ösen,
kannst du die Bindung einfach lösen,..."

Die Verlässlichkeit von Freundschaft ist immer wieder beschrieben worden, ihre Gefährdung weniger.

Für mich ist es verblüffend, dass du dafür ein treffendes Gleichnis aus der Technik gefunden hast.
Es dämpft das mit diesem Thema verbundene überschwängliche Pathos wohltuend.
LG
Ekki

 Möllerkies antwortete darauf am 29.11.13:
Danke, Ekki, für den treffenden Kommentar.
MarieM (55)
(29.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies schrieb daraufhin am 29.11.13:
Nun ja, die Ösen, von denen der Dichter um des Reimes willen spricht, sind Schrauben und Muttern. Ich wusste zunächst auch kaum etwas über Wellenflansche.  Hier ist eine Abbildung - ein schönes Bild einer Freundschaft, oder? Und natürlich ist der Flansch nach dem Schließen der Ösen wieder genauso verlässlich, dreh- und biegesteif wie vor dem Lösen.
MarieM (55) äußerte darauf am 29.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies ergänzte dazu am 30.11.13:
Wenn ich es richtig verstehe, zeigt "mein" Foto einen Wellenflansch aus einem Schiffsmotor - und der dürfte deutlich größer sein als ein Wellenflansch aus z. B. einem Automotor.

 plotzn (29.11.13)
Schönes Vergleichnis, Martin - wie viel Drehmoment braucht man, um auf so was zu kommen?
"verlässlich, dreh- und biegesteif." - da könnte ich glatt neidisch werden

Erst hate er mit ihr gebruncht,
dann hat er bei ihr angeflanscht...

Liebe Grüße, Stefan

 Möllerkies meinte dazu am 30.11.13:
:D
Graeculus (69)
(16.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram