weiß

Text zum Thema Illusion

von  Feuervogel

es hat gerieselt
heute Nacht
Frau Holle hat
ihr Bett gemacht
überall nur zarte Flocken
von Ferne klingen sanft die Glocken
ach Mensch
komm freu dich einfach
es wird anscheinend nun
bald Weihnacht
wie jedes Jahr
um diese Zeit
erwartet man viel
Menschlichkeit
hier viel Geld
und dort ne Spende
ach hätte doch
die Not ein Ende
so glaubt man
heute noch daran
das man damit
was ändern kann
Frau Holle schüttelt weiter
die Flocken fallen heiter
die Welt so weiß und rein
wo mag denn nur
das Christkind sein
ist es nicht längst verreckt
oder hats der Teufel nur versteckt
ach lasst euch
euren Weihnachtstraum nicht rauben
haltet fest an eurem kleinen Glauben
die Welt zur Weihnacht weiß und rein
Was ja was
kann denn noch schöner sein

Ela

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (30.11.13)
Hat was. Ich liebe Frau Holle.

 Feuervogel meinte dazu am 30.11.13:
Danke, die Dame ist mir auch nahe... LG Ela

 Dieter Wal antwortete darauf am 03.12.13:
Kommt so rüber, liebe Ela. Eine Freundin sieht ohne Witz genau so aus, wie ich mir seit Grimm die Muttergöttin immer vorgestellt habe. Sie selbst hat dabei nicht allzu große innere Ähnlichkeit mit dieser grandiosen Epiphanie einer Göttin. Für mich ist Frau Holle auch heute noch eine vitale Göttin. Zwar diene ich ihr allenfalls gerade noch  poetisch, da sozusagen ev. Theologe, aber respektiere sie als Göttin durchaus und bin ein Freund dieser ehem. germanischen süddt. Lokalgöttin. So las ich unserer Tochter bereits in der zweiten Woche Frau Holle vor. Da verstand sie gerade mal 30 Wörter passiv, wenn es hoch kommt. Dennoch hörte sie hochkonzentriert zu. Als Julie ca. 1,5 Jahre alt war, las ich es ihr wieder gaaaaaaaaanz langsam vor, und hatte die Gewissheit, dass sie es ganz verstand, was die Worte und Inhalte angeht. Seitdem wiederhole ich immer wieder Märchen und Mythen mit ihr, neuerdings auch biblische anhand einer Kinderbibel. Sie ist mittlerweile 5,4 und kognitiv sehr gut entwickelt. Besonders emotional ist sie herzerfrischend.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram