Igelbauch

Gedicht zum Thema Nähe

von  Irma

In der Nacht hat es geschneit.
Unter meinem Blätterdach
ist es warm. Ich liege wach,

frage mich, ob du dich auch
eingerollt hast und dein Leid
ablegst in der Dunkelzeit.

Komm zu mir - es ist nicht weit.
Rücke bloß an meinen Bauch,
lass uns kuscheln und zu zweit
winterschlafen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (04.12.13)
An den Bauch rücken kann man witzigerweise. Ob Igel aber auch zu zweit winterschlafen können? Wenn ja, würde mir ein Leben als Igel in der kalten Jahreszeit gefallen.
Schöne Grüße, Dirk

 Irma meinte dazu am 06.12.13:
Ja Dirk, das ist verrückt, nicht wahr? Sogar mit dem Rücken an den Bauch rücken kann man. Ich freue mich sehr, dass mein Versuch, etwas zusammenzurücken, bei dir nicht unbemerkt blieb.

Als Einzelgänger kuscheln Igel wohl weniger miteinander. Und auch diese zwei  Winterschläfer wirken irgendwie ein wenig arrangiert - fast so wie von mir in meinem Gedicht. Ist eben zu schön, die Vorstellung! LG und Dank, Irma
(Antwort korrigiert am 06.12.2013)

 niemand (04.12.13)
Ich lese hier ein Gedicht über einen "Igelmenschen"
sprich: Stachelig am Rücken (nach außen) und weich
auf der Innenseite (hier Bauch) dem das Du Nähe anbietet.
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 Irma antwortete darauf am 06.12.13:
Ja, so ein Igelbauch ist sicher schön weich und kuschelig! Ohne sein Stachelkleid wäre LyrIch schutzlos und verletzbar. Aber es ist bereit, sich zu entblößen, und bietet dem Du seine Nähe an unter seinem Blätterdach. Danke dir herzlich, liebe Irene! LG Irma
(Antwort korrigiert am 06.12.2013)

 AZU20 (04.12.13)
Dieser Aufforderung kann man doch nur folgen. LG

 Irma schrieb daraufhin am 06.12.13:
Das will ich doch hoffen! Danke schön, Armin. LG Irma
Scrag (28)
(06.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 07.12.13:
Danke schön, lieber Markus. Darüber freue ich mich wirklich sehr! LG Irma

 Isaban (18.12.13)
Liebevoll, trotz all der Stacheln. Sehr schön auch, wie der "Winterschlaf" mit weicher, weiblicher Kadenz die Stachelei (Trochäus + männl. Kadenzen), das Reimschema, den normalen Ablauf unterbricht - Aussicht auf temporäre Schmerzfreiheit, darauf sich wenigstens mal kurzzeitig gegenseitig nicht wehzutun. Ach, Igel sind schon spannende Tiere!

Liebe Grüße

Sabine

 Irma ergänzte dazu am 20.12.13:
Manchmal wünscht man sich, sein Leid ablegen zu können wie ein Kleid. Aber gerade in der Nacht überkommen einen meist diese dunklen Gedanken, denen man dann schutzlos ausgeliefert ist. Sich einem Du so nackt und bloß zu zeigen, hat viel mit Vertrauen zu tun. Aber vielleicht geht es dem anderen ja ähnlich? Und geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Lieben Dank und Gruß, Irma

 Jorge (19.02.14)
Schutzlos wie ein Igel am Bauch.
Ein neues Bild für mich. Ich werde den Winter drüber schlafen.
LG Jorge

 Irma meinte dazu am 19.02.14:
Musst du ja zum Glück nicht mehr allzu lange. Der Frühling bauchkitzelt doch schon! LG und Dank, Irma
(Antwort korrigiert am 19.02.2014)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram