Nur gerülpst

Essay zum Thema Frauen/ Männer

von  LotharAtzert

Meine Ex kam aus gutem Hause. So sagt man von denen, die beim Trinken den kleinen Finger abspreizen.
Eigentlich rülpse ich nicht, aber wenn ich auf Abgespreiztes treffe, entsteht immer so eine Art Augleichs-Reflex, ein innerer Drang, welcher der Pendelbewegung alter Waagen entspricht. Das mag vom Neptun in Haus 7 kommen......

Vier ganzer Wochen guten Zuredens bedurfte es, bis ihr der erste zarte Rülpser knospengleich entfuhr. Und wie peinlich ihr die Befreiung aus der Konvention war, während ich "Bravo" rief, sie leidenschaftlich küßte und dabei fast umriß.
Um ihr Entgegenkommen zu belohnen, spreizte ich jetzt meinerseits den kleinen Finger beim Trinken ab, obwohl das die Herkunft auch nicht veränderte.

Manchmal lagen wir stundenlang in der Badewanne, der eine las aus einem Buch vor, das wir in der Bibliothek liehen und der jeweils andere hörte zu.
Einmal las sie das Igelgleichnis vom Schopenhauer, während ich ihren makellos schönen Körper in unendlicher Bewunderung betrachten durfte. So je und je tauchten die zwei Hügel wie Atlantis halb aus dem Badeschaum hervor und das flackernde Kerzenlicht tat ein Übriges, um mich in Verzückung zu bringen. Sodann, beim Ausatmen, verschwanden diese Pfirsichinseln wieder leise gurgelnd in der Tiefe.

Beim Igelgleichnis geht es darum, das Menschenlos mit zwei frierenden Igeln zu vergleichen. Sie rennen zusammen, suchen die Wärme des anderen - und bohren ihre Stacheln dabei in dessen Fleisch. Aufgrund des Schmerzes rennen sie wieder auseinander und frieren wieder. So geht das einigemale hin und her, bis sie schließlich sich zwar nahe kommen, aber doch zugleich genügend Abstand halten, so daß der Schmerz vermieden wird, jedoch auch die Wärme nur noch in unbefriedigendem Maße empfangen werden kann.
Der Badeschaum schwand, das Wasser wurde kälter und klarer, gab endlich den Blick auf den Jadetempel frei, doch sie las und ich hörte, schaute verzückt und dachte nur: Nacktheit erscheint umso schöner, je weniger das Nackte darum weiß. Sobald es weiß, posiert es und damit ist alles Natürliche durch Kalkül verdorben und versinkt, wie Atlantis versank.

Sie wurde eine ganz passable Rülpserin und ich lernte einigermaßen Manieren, so paßten wir uns an. Nur den Schmerz durch die Stacheln empfanden wir unterschiedlich. Sie floh eines Tages, Atlantis tauchte jedenfalls nie wieder auf. Ich aber hatte genug von Schopenhauer, der mit seiner Lehre auf halbem Weg eine Pessimistenbleibe erbaute und schrieb mir ab da mein einsam-irrendes Fahren durch Gefahren selbst.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Festil (59)
(30.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 30.01.18:
Ach ja,danke., mich erfüllts auch ein wenig mit Melancholie.

 tueichler (30.01.18)
die Krux der Kompromisse gebrochen, gefällt

Tom

 LotharAtzert antwortete darauf am 30.01.18:
Danke Tom.
Gruß
L.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram