Im Eichenhaine

Gedicht zum Thema Natur

von  Möllerkies

Dieser Text gehört zum Projekt    Parodien und Satiren.
Deine knorke, morsche Borke
hüllt dich, alter Eichenbaum,
ist verwittert und zersplittert,
Borkenkäfers Lebensraum.
 
Tote Äste, kahle Reste
längst vergangner Blätterpracht,
keine holden Blütendolden
zittern in der Frühlingsnacht.
 
Jene Kälte, die dich fällte,
schloss behutsam dir den Mund,
und es sanken deine Ranken
traurig auf den Waldesgrund.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (07.12.13)
Interessant finde ich die gewollten doppelten Reime in jeder zweiten Zeile. Sie geben der toten Eiche ein schönes Reimkorsett.
LG Jorge
MarieM (55) meinte dazu am 07.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies antwortete darauf am 07.12.13:
Danke, Jorge und Marie. Ja, mir gefällt er auch sehr gut, der Binnenreim im Wechsel mit dem Endreim. So gut, dass ich ihn auch ausprobieren wollte, nachdem ich ihn bei einem großen Dichter gelesen hatte. Als Reverenz an diesen Dichter habe ich seinen Namen im Titel genannt ...
MarieM (55) schrieb daraufhin am 07.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies äußerte darauf am 07.12.13:
Genau, Hainrich Haine ist gemeint. Dass man genauso gut auf Eichendorff kommen könnte, war mir gar nicht aufgefallen - umso besser gefällt mir der Titel. Und En-Hai war ein mandschurischer Korporal, der im Jahr 1900 den deutschen Gesandten in China erschoss - dass er auch Gedichte geschrieben hat, davon berichtet  Wikipedia nichts.
(Antwort korrigiert am 07.12.2013)
MarieM (55) ergänzte dazu am 07.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 07.12.13:
Weiß ich doch, Marie; ich kannte bis heute auch keinen En-Hai.

Es spricht en Hai zu einer Scholle:
"Den Heine find ich nicht so dolle."
Worauf die Scholle ihm gesteht,
dass ihr es auch nicht anders geht.
(Antwort korrigiert am 08.12.2013)
MarieM (55) meinte dazu am 09.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (07.12.13)
gut bebildert und wohlklingend.

 Möllerkies meinte dazu am 07.12.13:
Vielen Dank, loslosch.
Anne (56)
(07.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 07.12.13:
Freut mich sehr, Anne.

 EkkehartMittelberg (07.12.13)
Wenn auch die Ranken traurig sanken, finde ich dieses feine Gedicht nicht traurig, denn
"Deine knorke, morsche Borke
hüllt dich, alter Eichenbaum,
ist verwittert und zersplittert,
Borkenkäfers Lebensraum."
LG
Ekki

 Möllerkies meinte dazu am 07.12.13:
Genau, Ekki, Leben und Tod sind nur durch einen Strophenwechsel getrennt: „Und neues Leben blüht aus den Ruinen.“

 Irma (07.12.13)
Der Binnenreim ist wirklich ein tolles Stilmittel, um dieses Leben im Inneren zu untermalen. Unwillkürlich drängt sich 'natürlich' auch die Übertragung auf den Menschen auf (spätestens durch den "Mund" in V.10, der ja so wenig zum Baum passen will), wobei die Vorstellung, nach dem Tod Heimat von irgendwelchen Maden und Würmern zu sein, weniger anheimelnd ist ... Gefällt mir sehr gut! (Nur bei dem "hüllt" in Z.2 fehlt mir irgendwie noch das "ein" oder "um-".) LG Irma
(Kommentar korrigiert am 07.12.2013)

 Möllerkies meinte dazu am 07.12.13:
Danke, Irma, für den treffenden Kommentar.
janna (66)
(07.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 07.12.13:
Genau, janna, so stelle ich es mir auch vor. Aus botanischer Sicht mag das Gedicht anfechtbar sein, denn die Eiche selbst hat ja weder Blütendolden noch Mund noch Ranken.

 Lluviagata (07.12.13)
Toll gemacht - und dadurch soo schön traurig!

Liebe Grüße
Llu ♥

 Möllerkies meinte dazu am 07.12.13:
Vielen Dank, Llu. Ich muss gestehen, dass ich mir nicht nur den Binnenreim, sondern auch das Motiv der Totenklage bei meinem  Vorbild ausgeborkt [sic] habe.
Graeculus (69)
(07.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 07.12.13:
Vielen Dank, Graeculus, zuviel der Ehre. Beides, die Traurigkeit und der Humor, verdankt sich der Tatsache, dass ich Heines  "Eine starke, schwarze Barke ..." parodiere - und zwar keineswegs in abwertender Absicht, sondern als Hommage an dieses schöne Gedicht.

 Didi.Costaire (07.12.13)
Gestern Eiche, heute Leiche.
Binnen und buten hervorragend verreimt!
Schöne Grüße, Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 07.12.13:
Vielen Dank, Dirk.
Scrag (28)
(08.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 09.12.13:
Vielen Dank, Markus.

 plotzn (10.12.13)
Sowohl die klassische Vorlage (die ich noch nicht kannte) als auch deine Hommage gefallen mir gut. Man kann sich im Binnenmeer gedankenverloren dahintreiben lassen...

Liebe Grüße, Stefan

 Möllerkies meinte dazu am 10.12.13:
Freut mich. Vielen Dank, Stefan.
Beaver (41)
(19.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 19.02.14:
Freut mich sehr - was wünscht sich ein Autor mehr als treue Leser?
Adelheid (54)
(15.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 17.06.14:
Freut mich sehr, kannst gerne wieder reinschauen.

 IngeWrobel (22.04.20)
Gerade wieder aktuell: Im TV berichtete dieser Tage ein Förster vom Borkenkäferbefall, verursacht durch den Klimawandel.
Kompliment an Dein Reimvermögen!
LG, Inge

 Möllerkies meinte dazu am 22.04.20:
Vielen Dank, Inge. Martin

 GastIltis (22.04.20)
Ach wie leise (13.9.17) LG von Gil.
Lord Byron grüßt mit.

 Möllerkies meinte dazu am 23.04.20:
Stimmt, Gil, auch du. Danke und schönen Gruß, auch an Seine Lordschaft
Martin

Antwort geändert am 23.04.2020 um 02:30 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram