Eismond

Kurzgedicht

von  monalisa




Licht
tanzt Pirouetten
über blankem Eis,
kritzelt glitzernd eine kleine
Nachtmusik



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 susidie (08.12.13)
Und die Melodie ist rauszuhören. Wirkt einfach. Liebe Grüße von Su :)
Anne (56)
(08.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 09.12.13:
Vielen Dank, Susidie. Deine Einschäztzung freut mich
Liebe Grüße,
mona
janna (66)
(08.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 08.12.13:
@ Monalisa
mir geht es wie Janna, das "kritzelt" ist negativ besetzt,
wird sogar als "hinschmieren" oft gebraucht.
Vielleicht könnte man dieses "kritzelt" ganz weglassen?

.

Eismond
.
Licht tanzt -
Pirouetten glitzern
eine kleine Nachtmusik
ins blanke Eis
.
.
.... so oder anders als Beispiel
mit herzlichen Grüßen, Irene

 monalisa schrieb daraufhin am 09.12.13:
Liebe Janna und Irene,
ach, wie schade, dass euch das Kritzeln so negativ aufstößt. Dennoch danke ich euch herzlich für diese Rückmeldung. Für mich ist 'kritzeln' erst einmal gar nicht negativ behaftet, für mich sinds so mit leichter Hand hingeworfene Notizen, Zeichnungen ... manchmal Ausdruck des Unbewussten, etwa während des Telefonierens, oder am Rand des Buches festgehaltene spontane Gedanken; - was Skizzenhaftes ein bisschen Flüchtiges - auch Geniales, wenn ich mir etwa Mozart vorstelle, wie er die Noten seiner Nachtmusik hinkritzelt.
Auch klanglich passt es mir so wunderbar zum Gltzern und irgendwo im Hinterkopf sehe ich da auch noch die Kratzspuren von Schlittschuhen, die im Mondlicht aufleuchten.
Da wird die Suche nach Alternativen schwer: notieren, skizzieren, (wäre klanglich am nächsten), entwerfen. Ja, vielleicht wäre ganz weglassen auch eine Möglichkeit - aber die Form des Elfchens würd ich gern behalten wollen, Irene.

Vielleicht gibts hier noch Rückmeldungen, ob das 'kritzeln' bei den meisten anderen auch so negativ besetzt ist - und wie man es gegebenenfalls umgehen könnte. Vielen Dank schon mal an alle, die sich darüber Gedanken machen und natürlich besonders an euch zwei für eure Kommis.

Liebe Grüße,
mona
gaby.merci (61)
(18.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 20.12.13:
Liebe Gabi, wenn ich dich richtig verstehe, dann stört dich das 'krtzeln' nicht, ist es nicht von vornherein negativ besetzt, das freut mich zu lesen. Vielen Dank.

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram