Besoffene Neros streicheln Weltall

Groteske

von  Nachtpoet

Die Menschheit saß gerade zu Tisch und fraß sich an sich satt, da platze die Erkenntnis herein und rief inbrünstig: „Die Welt ist der Mittelpunkt von allem!!“ … „Hurra!!“ Rief die Menschheit voller kollektiver Freude, und fraß sich weiter an sich satt. Plötzlich sprang die Tür auf und die Wissenschaft stolperte ins Zimmer. Sie rief:“ Nein, wir sind nicht der Mittelpunkt von allem, die Sonne ist es und wir kreisen drumherum.“ Da war sofort die schöne Stimmung dahin. Eine Weile verging, bis die Menschheit fragte: „Aber die Sonne ist in der Mitte und sie ist nur für uns da ja?“ „So ist es“. Erwiderte die Wissenschaft. „Hurra!!“ rief die Menschheit wieder und fraß sich weiter an sich satt.

Da platze abermals die Wissenschaft in den Raum und verkündete mutig: „Nein, auch die Sonne ist nur eine von Milliarden Sonnen im Weltall, und wir nur ein Staubkorn in der unendlichen Weite! Außerdem stammt der Mensch vom Affen ab und nicht von Gott.“ … Betretenes Schweigen … Erst schluchzte die Menschheit noch leise, doch dieses ging schnell in ein Jammern, später in ein Heulen über, um schließlich mit einem hysterischen Brüllen alles zu übertönen, was sonst zu hören war.

Nach endlosen Minuten von infernaler Schreierei, Flucherei und Haarerauferei legte sich ganz langsam der Geräuschpegel, bis es wieder nur ein leises Schluchzen wurde. Nach weiteren endlosen Minuten der Stille, fragte die Menschheit leise und mit gebrochener Stimme: „ Aber … aber der Mensch … der Mensch hat doch noch eine Seele oder?

„Ja, hab' keine Sorge“, versicherte die Wissenschaft. „Eine Seele hat der Mensch noch, das ist gewiss.“ „Hurrraaaaaaaaaaaa!!!!!!!!“ brüllte die Menschheit wieder, sprang sich in die Arme vor Glück, fraß sich weiter an sich satt und sperrte ab dann die Tür zu.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (12.12.13)
Hi lieber Poet,

Das ist ein ganz toll gelungener Text, mit gar nicht mal versteckten Wahrheiten. Der Schlusssatz hat es in sich.

L-G Franky

 Nachtpoet meinte dazu am 12.12.13:
Danke Franky, das Komische daran ist: Der Schlussatz fiel mir wirklich erst zum Schluss beim Schreiben ein, da ich spürte, dass eine Pointe fehlte. LG
(Antwort korrigiert am 12.12.2013)

 AZU20 (12.12.13)
Sarkastisch, aber wahr. LG

 Nachtpoet antwortete darauf am 12.12.13:
Danke!
Abulie (45)
(12.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 12.12.13:
Wie recht du hast Abulie! Danke für deinen netten Kommentar + Empfehlung! LG Ralf
Fabi (50)
(14.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet äußerte darauf am 14.12.13:
Oh! Wie heißt der Film? Habe ich nicht gesehen. Aber ich finde Spencer Tracy einfach spitze!
Fabi (50) ergänzte dazu am 14.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 14.12.13:
Ach ja, schon mal gehört. Danke!
Graeculus (69) meinte dazu am 22.07.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram