So ihr, aber nicht für euch!

Erörterung zum Thema Unterdrückung

von  loslosch

Sic vos non vobis (Aelius Donatus, ~320 bis ~380; Vita Vergilii). So ihr, aber nicht für euch.

Der spätantike Grammatik-Lehrer Donatus hat allerlei Ungesichertes und wenig Eigenständiges zusammengetragen, so auch die Anekdote um Vergil (70 bis 19 v. Chr.), wohl vom Hörensagen, beigesteuert. Der große Dichter habe nächtens Lobverse auf Kaiser Augustus auf die Fassade der herrschaftlichen Residenz gekritzelt. Anderntags habe sich ein Unbekannter als Verse-Schmied geoutet. Das mochte Vergil nicht auf sich beruhen lassen und schrieb darunter: Hos ego versiculos feci, tulit alter honores. Ich schrieb diese Verslein, die Ehre heimste ein anderer ein. Und setzte hinzu: Sic vos non vobis. So ihr, aber nicht für euch.

Weil das niemand verstand, ergänzte er später: So ihr Nester baut, Vögel, aber nicht für euch; so ihr Wolle tragt, Schafe, aber nicht für euch; so ihr Honig macht, Bienen, aber nicht für euch; so ihr Pflüge zieht, Rinder, aber nicht für euch.

So ihr, aber nicht für euch. Ein schlichter Gedanke. Wirklich? Es ist die Umformung des Bibelspruchs: Macht euch die Erde untertan! Tiere sind für die Menschen da. Mehr noch: Wo das Marktgleichgewicht aus den Fugen gerät, sind (bestimmte) Menschen nur noch für Menschen da. Die Baumwollverarbeiterin in Bangladesh erhält einen Stundenlohn von deutlich weniger als 0,5 €. Und webt und webt und näht und näht: Sic vos non vobis. So ihr, aber nicht für euch.


Anmerkung von loslosch:

Gesetzlicher Mindestlohn monatlich (!) in Bangladesh bei 30 €.

 Mai 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (14.12.13)
Der Text steckt voller Überraschungen. Mit der Schlusspointe habe ich nicht gerechnet.

 loslosch meinte dazu am 14.12.13:
der text wurde unauffällig vom ende her geschrieben. es steckt noch ein scheinwiderspruch drin.
P. Rofan (44) antwortete darauf am 14.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 14.12.13:
nee! obwohl dieses sog. marktgleichgewicht ein schönrechnen sein mag. ich dachte an vergils nachsetzen: so ihr, aber nicht für euch.

nirgendwo ist das erklärt. er denkt an die dichter (aron, pass gut auf!), die mit ihren versen die menschen erfreuen wollen - ohne an sich zu denken!
P. Rofan (44) äußerte darauf am 14.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (15.12.13)
Es gibt Menschen, die nennen das Politik. Man denke nur an den "Kanzler der Einheit" und erst neulich habe ich im bayrischen Fernsehen gelernt, dass es die Wende nur wegen FJS gab. Na ja, aber ich denke, das sieht man in Deutschland anders...

 loslosch ergänzte dazu am 15.12.13:
so ihr, aber nicht für euch. ja, vielseitig deutbar.

unser schnewittchen, schalck-golodkowski, jg. 1932, weiß näheres. und der BND. und egon krenz auch, das schweigende gebiss ausnahmsweise. ich glaube schon, dass strauss sich 1983 als klempner der deutschen einheit fühlte. (dabei hat er aber das pol. hebelgesetz missachtet.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram